Zurzibiet stellt Standortförderung neu auf

13. Dezember 2019 14:24

Bad Zurzach AG - Das Wirtschaftsforum Zurzibiet übernimmt die regionale Standortförderung. Diese soll sich auf die Mobilisierung von Bauland, die Pflege bestehender und die Ansiedlung neuer Firmen konzentrieren. Die Standortvermarktung geht an die Bad Zurzach Tourismus AG über.

Der Gemeindeverband ZurzibietRegio strukturiert die regionale Standortförderung neu. Künftig soll diese beim Wirtschaftsforum Zurzibiet angesiedelt sein. Dieses erhält dafür einen Leistungsauftrag und ein Budget von 35.000 Franken. Die regionale Standortförderung habe die Aufgabe, die Mobilisierung von Bauland zu initiieren, bestehende Firmen zu unterstützen und innovative Unternehmen in die Region zu holen, heisst es in einer Mitteilung der ZurzibietRegio.

Die Standortvermarktung soll neu von der Bad Zurzach Tourismus AG wahrgenommen werden. Diese übernimmt auch die Marke Zurzibiet samt der gleichnamigen Internetseite. Dafür erhält sie ein Budget von 32.000 Franken.

Der Gemeindeverband will sich zudem an einem Projekt der Neuen Regionalpolitik beteiligen, in dessen Rahmen Schlüsselareale entwickelt werden sollen. Die Areale liegen in Bad Zurzach, Döttingen, Full-Reuenthal, Schneisingen und Rekingen/Mellikon.

Neu gehört auch die Gemeinde Ehrendingen der ZurzibietRegio an, heisst es in einer separaten Medienmitteilung. Sie ist damit die 26. Mitgliedsgemeinde des Verbandes. Ehrendingen mit seinen 4900 Einwohnerinnen und Einwohnern gehört auch der Baden Regio an und ist damit Doppelmitglied mit einem halbierten Beitrag, aber vollem Stimmrecht. stk

Mehr zu Standortqualität

Aktuelles im Firmenwiki