Zukunftsforscher gestaltet Tag der Wirtschaft mit

30. August 2018 14:50

Schlieren ZH - Beim Schlieremer Tag der Wirtschaft am 6. September steht der demografische Wandel im Fokus. Unter den Referenten ist auch Zukunftsforscher Georges T. Roos. Er hat das Thema in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

 

Georges T. Roos wird als Hauptredner beim Schlieremer Tag der Wirtschaft auftreten. Der Zukunftsforscher hat kürzlich im Auftrag von digitalswitzerland eine Studie mit dem Verein swissfuture verfasst. Darin untersucht er unter anderem auch das Hauptthema des Tages der Wirtschaft, nämlich den demografischen Wandel. Die Studie geht aber auch noch auf andere Herausforderungen und Megatrends ein, welche für die Schweiz relevant sind. Diese umfassen Themenbereiche wie das Bevölkerungswachstum, die Urbanisierung, die Gesundheitsexpansion, die Ressourcenverknappung und die Digitalisierung. Zu den wichtigsten Herausforderungen werden in der Studie auch Empfehlungen abgegeben.

Der Tag der Wirtschaft findet am 6. September statt. Diskutiert wird etwa, wie eine Gemeinde wie die Stadt Schlieren mit dem Bevölkerungswachstum umgehen soll. In den vergangenen 18 Jahren ist die Zahl der Einwohner in Schlieren um 48 Prozent gewachsen. Gleichzeitig nahm auch die Anzahl der Firmen um 63 Prozent zu.

Eine Anmeldung für den Tag der Wirtschaft ist weiterhin im Internet möglich. Allerdings sind laut einer Mitteilung nur noch wenige Plätze frei. ssp

Mehr zu Wirtschaftspolitik

Aktuelles im Firmenwiki