Volkswirtschaftsdirektion Uri bekommt neuen Generalsekretär

05. Juni 2020 11:23

Altdorf - Der Regierungsrat des Kantons Uri hat Christian Raab zum neuen Generalsekretär der kantonalen Volkswirtschaftsdirektion ernannt. Der bisherige Vorsteher des Amts für Wirtschaft und öffentlichen Verkehr löst Emil Kälin ab. Er hat sich entschieden, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.

Der scheidende Generalsekretär Emil Kälin hatte in der Volkswirtschaftsdirektion seit 1999 als Direktionssekretär und später als Generalsekretär amtiert, informiert der Regierungsrat des Kantons Uri in einer Mitteilung. Er habe dem Gesuch von Kälin entsprochen, in den vorzeitigen Ruhestand zu treten, heisst es dort weiter. Zum neuen Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion hat der Regierungsrat Christian Raab ernannt.

Der bisherige Vorsteher des Amts für Wirtschaft und öffentlichen Verkehr sei über eine interne Beförderung gewählt worden, erläutert der Regierungsrat. Eine öffentliche Ausschreibung habe dadurch nicht durchgeführt werden müssen. Auch die Spitze des Amts für Wirtschaft und öffentlichen Verkehr (AWöV) wird über eine interne Beförderung neu besetzt. Zum Nachfolger von Raab als Amtsleiter wurde der Abteilungsleiter Wirtschaft und Tourismus im AWöV, Stefan Büeler, bestimmt. Die dadurch freiwerdende Stelle eines akademischen Sachbearbeiters soll ausgeschrieben werden. hs

Mehr zu Wirtschaftspolitik

Aktuelles im Firmenwiki