Valuu wird ein Jahr alt

23. Januar 2020 11:27

Bern - Die erste vollständig digitale Vermittlungsplattform für Hypotheken, Valuu, wird ein Jahr alt. PostFinance zieht eine positive Bilanz für ihre Tochter. Die Zahl der Nutzer und Kreditgeber steigt stetig an. Bereits im ersten Jahr wurden mehr als 100 Millionen Franken finanziert.

PostFinance zieht eine rundum positive Bilanz des ersten Jahres ihrer vollständig digitalen Hypothekenvermittlungsplattform Valuu. Bisher hätten sich 6000 Nutzer registriert. 17 Kreditgeber finanzierten bereits im ersten Jahr 100 Millionen Franken. 

Im laufenden Jahr wolle die Plattform laut einer Medienmitteilung nochmals zulegen. Mittelfristig solle Valuu die wichtigste digitale Hypothekenvermittlungsplattform der Schweiz werden. „Das ist für einen Neueinsteiger ein ambitioniertes Ziel, aber auch ein ungeheurer Ansporn“, wird Valuu-Chef Thomas Jakob zitiert. Zudem sollen dort langfristig auch andere Produkte und Dienstleistungen vermittelt werden. Im Frühjahr bekommt die Plattform eine neue Benutzeroberfläche. Damit sollen die Nutzerführung optimiert und neue Funktionen eingeführt werden.

Anhand der Nutzerdaten rund um Einkommen, Vermögen und Immobilie listet Valuu Angebote von Kreditgebern wie Banken, Pensionskassen und Versicherungen auf. Die Angebotserstellung ist gratis. Die Konditionen seien von Anfang an verbindlich, so die Medienmitteilung. mm

Aktuelles im Firmenwiki