Valueties digitalisiert Aktien
Valueties ist eine Beteiligungsgesellschaft, die in innovative Technologiefirmen investiert. Das Unternehmen hatte vergangenen Oktober beschlossen, den Aktienhandel auf der Berner ausserbörslichen Handelsplattform OTC-X einzustellen. Stattdessen wird es seine Aktien nun digitalisieren, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dabei setzt es auf eine Lösung der Zürcher Firma daura.
Daura ermöglicht es Unternehmen, ihre Aktien auf einer Blockchain-Plattform digital abzubilden. Über die Plattform können Aktiengesellschaften ihre Aktienregister führen sowie neue Aktien und Partizipationsscheine herausgeben. Zudem sind Kapitalerhöhungen quasi per Knopfdruck möglich.
Daura wurde als ein Gemeinschaftsunternehmen von Swisscom und der Anwaltskanzlei MME gegründet. Im Dezember sind auch die Sygnum Bank und die Schweizer Börse SIX bei daura eingestiegen. ssp