UptownBasel beschliesst Kooperation mit kanadischer D-Wave

13. Dezember 2022 11:08

Arlesheim BL/Burnaby - UptownBasel und D-Wave Systems haben eine Zusammenarbeit beschlossen. Der kanadische Hersteller von Quantencomputern wird im Kompetenzzentrum QuantumBasel Unternehmen Zugang zu seiner Quantentechnologie anbieten.

UptownBasel ist mit D-Wave Quantum Inc. eine Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam wollen das im September offiziell eröffnete internationale Kompetenzzentrum für die Industrie 4.0 in Arlesheim und der kanadische Anbieter von Quantencomputern und Software mit Sitz in Burnaby in der Provinz British Columbia Unternehmen Zugang zu Hochleistungstechnologie sowie Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz bieten, heisst es in einer Medienmitteilung.

Dafür hat uptownBasel kürzlich mit dem Center of Competence for Quantum and Artificial Intelligence, QuantumBasel, das schweizweit erste kommerziell nutzbare Quantencomputer-Hub eröffnet und ist dem IBM Quantum Network als Knotenpunkt und für die Bereitstellung lokaler Kapazitäten für Hochleistungscomputer beigetreten.

QuantumBasel richtet sich an Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Medtech, Industrieproduktion und Logistik, aber auch an Start-ups sowie Universitäten und Fachhochschulen. D-Wave wird als Anbieter von Quantenoptimierungstechnologie für uptownBasel fungieren und den Mietern und Kunden des Zentrums über seinen Echtzeit-Quanten-Cloud-Service Zugang zu seinem Quantencomputer mit Glühfunktion bieten.

Der Hochleistungsrechner der fünften Generation von D-Wave soll mit seiner immensen Leistungsfähigkeit von mehr als 5000 Qubits und einer 15-Wege-Qubit-Konnektivität Unternehmen dabei helfen, „Antworten auf ihre komplexesten und rechenintensivsten Herausforderungen zu finden“, wird Alan Baratz, CEO von D-Wave, in der Medienmitteilung zitiert.

„Indem wir uns mit uptownBasel zusammenschliessen und als Anbieter von Quantencomputing-Technologie fungieren, freuen wir uns darauf, die weltweite Quanteninnovation, -förderung und -ausbildung voranzutreiben." ko

Mehr zu Forschung und Entwicklung

Aktuelles im Firmenwiki