Der Switzerland Innovation Park Basel Area eröffnet seinen vierten Standort auf dem Novartis Campus in Basel. Bild: Basel Area Business & Innovation

Switzerland Innovation Park Basel Area öffnet neuen Standort

17. August 2020 09:57

Basel - Der Switzerland Innovation Park Basel Area eröffnet seinen neuen Standort auf dem Novartis Campus. Die Betreiberin Basel Area Business & Innovation fördert dort Start-ups und Firmen aus den Bereichen digitale Gesundheit und personalisierte Medizin.

Novartis wird seinen Campus in Basel in den kommenden Jahren immer mehr für Firmen aus den Life Sciences öffnen. Die Basel Area Business & Innovation profitiert davon als erste grosse externe Organisation. So kann die Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung auf dem Novartis Campus einen neuen Standort für den von ihr betriebenen Switzerland Innovation Park Basel Area öffnen, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.

Basel Area Business & Innovation fördert dort nun auf einer Fläche von 580 Quadratmetern Start-ups und etablierte Firmen aus den Bereichen digitale Gesundheit und personalisierte Medizin. „Ziel ist, Nähe zu schaffen zwischen den Startups und den Wissenschaftlern von Novartis und somit neue Formen des Austauschs, der Kollaboration und der Innovation zu begünstigen“, heisst es in der Mitteilung. Acht Start-ups haben sich bereits dort angesiedelt, auch der DayOne Accelerator ist nun auf dem Novartis Campus zu Hause. „Für uns ist die Nähe zu Novartis von grossem Interesse, weil wir im Bereich Neurologie Software bereitstellen, die sowohl im Klinikalltag wie auch bei der Erprobung neuer Medikamente eingesetzt werden kann“, wird Sebastian Mathias Keller in der Mitteilung zitiert, Mitgründer und CEO von Rekonas Medical, welche die neue Niederlassung bezogen hat.

Der Switzerland Innovation Park Basel Area verfügt damit nun über einen vierten Standort. Zuvor war er bereits in Allschwil BL, Basel und Jura vertreten. „Die Eröffnung des Standorts auf dem Novartis Campus ist für uns ein Glücksfall, wir fassen das als Vertrauensbeweis von Novartis auf und als Anerkennung der Qualität des Switzerland Innovation Park Basel Area“, sagt Christof Klöpper, CEO Basel Area Business & Innovation. jh

Mehr zu Life Sciences

Aktuelles im Firmenwiki