Starbucks investiert 10 Millionen Dollar in Kreislaufwirtschaft

22. März 2023 14:43

Seattle - Die Kaffeehauskette Starbucks investiert 10 Millionen Dollar in das auf Recycling spezialisierte Unternehmen Circular Services. Damit soll der Wandel zur Kreislaufwirtschaft in den Vereinigten Staaten gefördert werden. Die globale Kette hat ausserdem mehr als 50 Millionen Dollar in nachhaltige Wasserfonds investiert.

Starbucks hat im Vorfeld seiner Jahreshauptversammlung 2023 eine neue Runde nachhaltiger Investitionen angekündigt, die Teil einer Zusammenarbeit des privaten und öffentlichen Sektors sind. Starbucks will ihren ökologischen Fussabdruck bis 2030 halbieren. Neben mehr als 50 Millionen Dollar für besseren Zugang zu sauberem Wasser in wasserarmen Gebieten in Zusammenarbeit mit WaterEquity meldete die globale Kaffeehauskette eine Investition in Höhe von 10 Millionen Dollar in Circular Services, dem grössten privaten Recyclingunternehmen in den Vereinigten Staaten. 

Circular Services ist mehrheitlich im Besitz der in New York ansässigen Kreislauf-Investmentfirma ClosedLoop Partners. Das Unternehmen setzt innovative Technologien ein, um die Sortierung, Verarbeitung und Wiederverwendung von wertvollen Rohstoffen für die kontinuierliche Verwendung in den heimischen Lieferketten zu verbessern, heisst es in der Mitteilung von Starbucks. „Diese Investition wird nicht nur den Zugang zum Recycling in den Starbucks-Filialen ermöglichen, sondern auch eine Partnerschaft mit führenden Akteuren der Abfallindustrie schaffen, um gemeinsam Recyclinglösungen für Verpackungsarten zu entwickeln, die nur begrenzt für  Recyclingprogramme geeignet sind, wie etwa Starbucks Hot Cups“, heisst es dort weiter.

Die Investition von Starbucks ist Teil einer gemeinsamen Initiative, zu der auch Microsoft, Nestlé, PepsiCo, SK Group, Unilever und Brookfield Renewable gehören. Sie soll dazu beitragen, „eine Investition von fast 1 Milliarde Dollar in Circular Services zu generieren“, wird Michael Kobori zitiert, Chief Sustainability Officer von Starbucks.

„Diese Investitionen werden uns helfen, unsere Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu erfüllen und gleichzeitig ein Unternehmen aufzubauen, das sich für den guten Zweck einsetzt und von Innovationen angetrieben wird“, wird Michelle Burns zitiert, Starbucks Executive Vice President of Global Coffee, Social Impact and Sustainability. em 

Mehr zu Nachhaltigkeit

Aktuelles im Firmenwiki