Schweiz gehört zu den innovativsten Ländern der Welt

06. Januar 2023 12:05

Arlington - Bei der zweiten Ausgabe der International Innovation Scorecard haben 24 Länder die höchste Einstufung als Innovation Champion erhalten, darunter auch die Schweiz. Diese Rangliste wurde vom grössten amerikanischen Tech-Branchenverband, der Consumer Technology Association, erstellt.

Die Schweiz zählt weltweit zu den Innovation Champions. Das geht aus der International Innovation Scorecard 2023 der Consumer Technology Association (CTA) hervor. Der grösste amerikanische Technologie-Branchenverband veranstaltet auch die bedeutendste Messe für Unterhaltungselektronik CES, die bis 8. Januar in Las Vegas stattfindet.

Bewertet wurden laut einer Medienmitteilung der CTA insgesamt 70 Länder nach 40 Indikatoren in 17 Kategorien, darunter Steuerfreundlichkeit, Umweltqualität, Handelspolitik, Breitbandzugang und Cybersicherheit. 24 Länder erreichten den Status als Innovation Champion. Neben der Schweiz sind dies Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Island, Irland, Israel, Japan, Litauen, Luxemburg, die Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Singapur, Spanien, Schweden, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten und die Europäische Union.

Zugunsten der Schweiz führen die Autorinnen und Autoren das hohe Mass an Freiheit sowie gute Noten in den Kategorien Vielfalt und Humankapital an. Darüber hinaus zeichne sich das Land durch seine Investitionen in Forschung und Entwicklung in Höhe von 3,2 Prozent des Bruttoinlandprodukts und seine niedrigen Unternehmenssteuersätze aus. Es habe grosse Fortschritte beim Drohnenbetrieb und bei der Verwaltung des Luftraums in geringer Höhe gemacht. Positiv angerechnet wird der Schweiz auch die Übernahme der EU-Drohnenvorschriften zum 1. Januar 2023.

Verbessern könnte die Schweiz den Angaben zufolge ihre Note bei der unternehmerischen Aktivität, indem sie mehr zu Unternehmensgründungen ermutige sowie die Erprobung und den Betrieb von selbstfahrenden Fahrzeugen ermögliche. mm

Mehr zu Innovation

Aktuelles im Firmenwiki