Schurter feiert 40 Jahre in den USA

26. April 2022 12:40

Luzern/Santa Rosa - Schurter feiert das 40-jährige Bestehen seiner Niederlassung in den USA. Der amerikanische Hauptsitz der Luzerner Familienfirma befindet sich in Kalifornien und ist von Bruno Schurter gegründet worden. Er hat dabei vom Blühen der Computerbranche im Silicon Valley profitiert.

Das Technologieunternehmen Schurter feiert sein 40-jähriges Bestehen in den USA. Die dortige Niederlassung der Luzerner Firma ist von Bruno Schurter gegründet worden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Er ist der Enkel des Unternehmensgründers Heinrich Schurter.

Bruno Schurter hat Santa Rosa in Kalifornien als Standort für den amerikanischen Hauptsitz gewählt. Dort konnte das Unternehmen den Angaben zufolge vom Computer-Aufschwung im Silcion Valley profitieren. Schurter belieferte Hersteller von Computern etwa mit Komponenten für die Stromzuführung oder die Bedienung. Diese Bereiche bilden auch weiterhin sein Fokusgebiet.

Das Geschäft von Schurter in den USA läuft gut. Das vergangene Jahr konnte mit einem Rekordergebnis abgeschlossen werden. In diesem Jahr soll in Santa Rosa auch eine Produktionsstätte zur Herstellung von Berührungsbildschirmen mit projizierter kapazitiver Technologie (Projected Capacitive, PCAP) realisiert werden.

Bruno Schurter hat die Leitung der amerikanischen Einheit 2018 an Leonard Overholser abgegeben und ist in die Schweiz zurückgekehrt. Nun hat er eine Stiftung ins Leben gerufen, die aktive und pensionierte Schurter-Mitarbeitende sowie ihre Angehörige weltweit unterstützt. Dies steht im Einklang mit einer nach der Bezeichnung von Schurter „europäischen“ Herangehensweise an die Unternehmenskultur. Für diese wurde Schurter vom „North Bay Business Journal“ auch schon als „Best Place to Work“ ausgezeichnet.

Zur Schurter Gruppe gehören heute 21 Gesellschaften in 17 Ländern. Diese werden von drei Hubs in Luzern, Santa Rosa und Singapur koordiniert. Insgesamt beschäftigt Schurter rund 2000 Mitarbteitende. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich nach wie vor in Luzern. ssp

Mehr zu ICT

Aktuelles im Firmenwiki