Schulthess steigert Umsatz im ersten Halbjahr

12. August 2022 13:46

Cham ZG - Die auf Waschtechnik spezialisierte Schulthess Maschinen AG hat im ersten Halbjahr 2022 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 13,7 Prozent gesteigert. Auch der operative Gewinn wurde verbessert. Der Exportanteil wurde auf 35 Prozent ausgebaut.

Die Schulthess-Waschtechnik-Gruppe mit Hauptsitz in Cham hat laut Medienmitteilung im ersten Halbjahr ein substanzielles Umsatzwachstum bei guter Profitabilität erzielt. Materialknappheit, Lieferschwierigkeiten und organisatorischer Mehraufwand seien zurzeit Probleme für den ganzen Wirtschaftszweig der sogenannten weissen Ware, heisst es in der Firmenmitteilung. Die Schulthess Maschinen AG habe trotz der Schwierigkeiten im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 13,7 Prozent gesteigert. Auch der operative Gewinn (EBIT) sei verbessert worden.

Schulthess behaupte sich sowohl im Schweizer als auch im internationalen Markt, heisst es in der Firmenmitteilung weiter. Sowohl im Inland als auch im Ausland habe das Unternehmen Marktanteile dazu gewinnen können. Der Exportanteil am Umsatz sei auf 35 Prozent ausgebaut worden.  

Dazu beigetragen hätten neben den internationalen Vertriebsfirmen insbesondere die eigenen Tochtergesellschaften in Österreich und England sowie die eigene Vertretung in China, heisst es weiter. Zudem habe Schulthess Mitte 2022 die beiden Unternehmen GMP in Italien und Chemie AG in der Schweiz akquiriert und beschäftige nun über 550 Mitarbeitende.

Diese beiden Gesellschaften erweiterten das Schulthess-Produktportfolio und komplettieren die One-stop-Shop-Strategie als Komplettanbieterin in der Waschtechnik. Damit sei auch die Basis für weiteres profitables Wachstum gelegt.

Schulthess wurde 1845 gegründet. Das Traditionsunternehmen für Waschtechnik entwickelt und produziert Maschinen, Anlagen und Systemlösungen für private, gewerbliche und industrielle Kundschaft. Der nationale und internationale Verkauf werde durch professionelle Serviceleistungen ergänzt. gba 

Mehr zu Maschinenbau

Aktuelles im Firmenwiki