Schneider-Ammann wird Verwaltungsrat bei CV VC

15. Juni 2020 11:31

Zug - Der Zuger Start-up-Förderer Crypto Valley Venture Capital (CV VC) holt mit Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann und der Finnin Anne-Catherine Berner zwei ehemalige Minister in seinen Verwaltungsrat. Damit gewinne das Gremium kompetente und gut vernetzte Mitglieder.

Der ehemalige Minister für Wirtschaft und Wissenschaft, Johann Schneider-Ammann, wird Verwaltungsrat bei CV VC. Das Zuger Start-up investiert in Blockchain-Projekte. Es ist das bislang einzige Wirtschaftsmandat Ammanns ausserhalb der Amman-Gruppe, die Baumaschinen herstellt.

Von Anfang 2018 stammt Schneider-Ammanns Zitat: „Die Schweiz soll zur Crypto-Nation werden“. Gemeinsam mit Finanzminister Ueli Maurer hat er die Blockchain-Taskforce lanciert, aus der die Swiss Blockchain Federation wurde. Zudem wurde er 2018 von der Fintech-Branche als „Fintech-Influencer of the Year“ ausgezeichnet. Mit seiner unternehmerischen Erfahrung und seinem Netzwerk sei er eine „einzigartige Unterstützung“ für CV VC, heisst es in einer Medienmitteilung. Mit seinem Engagement unterstreiche er „die Bedeutung des Crypto Valley für die Schweiz und von Blockchain als eine der grossen Technologien der Zukunft“.

„Ein Verwaltungsrat braucht Fachkompetenz, Erfahrung, Netzwerk und Reputation“, so der Verwaltungsratspräsident von CV VC, Alex Wassmer. „Umso grösser ist die Freude, dass wir neu auch die global vernetzte Unternehmerin und ehemalige finnische Ministerin Anne-Catherine Berner für den CV VC-Verwaltungsrat gewinnen konnten.“

Die finnische Unternehmerin mit Schweizer Wurzeln führte das Familienunternehmen Vallila Interior. Heute ist sie unter anderem Mitglied des Verwaltungsrats der schwedischen SEB-Bankengruppe. „Das Potenzial von Blockchain entfaltet sich jetzt vor unseren Augen in der Schweiz und anderswo“, wird sie in der Medienmitteilung zitiert. „Gerade in solch herausfordernden Zeiten müssen die unterschiedlichsten Erfahrungen zusammengebracht werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Johann Schneider-Ammann und CV VC.“ mm

Aktuelles im Firmenwiki