RUAG setzt F-5-Jets der US Navy instand
Die RUAG hat einen umfangreichen Auftrag für Arbeiten an 22 F-5-Jagdflugzeugen erhalten. Der Technologiepartner der Schweizer Armee übernimmt als Unterlieferant für das zivile amerikanische Unternehmen Tactical Air Support spezifische Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie die Überholung von 44 J-85-Triebwerken. Basis für diesen Vertrag war die Vergabe eines umfassenden Modifikationsprogramms für diese F-5-Jets durch die US Navy an Tactical Air Support. Die US Navy hatte diese Flugzeuge vor gut zwei Jahren von der Schweizer Luftwaffe gekauft.
„Dieser Vertrag markiert für RUAG einen Meilenstein“, wird Senior Vice President Business Ara Air, Thomas Kipfer, in einer Medienmitteilung zitiert. „Er ermöglicht uns den für unser Kerngeschäft unabdingbaren Erhalt unserer einzigartigen Kompetenz im Bereich F-5, wodurch wir unseren Beitrag an eine souveräne Sicherheit der Schweiz leisten können. Zudem stärkt er unsere Position im internationalen Markt.“
RUAG habe die Beziehung zu Tactical Air Support im kontinuierlichen Austausch über die vergangenen Jahre aufgebaut, so Philippe Erni, Vice President Marketing & Sales. „Es freut mich sehr, dass sich die Anstrengungen und Ausdauer gelohnt haben. Mit diesem Vertrag legen wir den Grundstein für eine beidseitige gewinnbringende und weiter ausbaufähige Partnerschaft.“ mm