RhySearch eröffnet Labor für ultrapräzise Fertigung

RhySearch hat am Donnerstag sein fünfjähriges Jubiläum gefeiert. Das Forschungs- und Innovationszentrum fokussiert auf hochwertige Beschichtungstechniken, die Verpackungstechnik und die Präzisionsfertigung. Gemeinsam mit Partnerinstitutionen bietet RhySearch Unternehmen auch Recherchemöglichkeiten und Wissensvermittlung an und hilft ihnen so, ihre Entwicklungszeiten zu verkürzen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier hat RhySearch am Donnerstag auch ein neues Labor für die ultrapräzise Fertigung eröffnet. „Das Ziel, mittelfristig das internationale Kompetenzzentrum für die Ultrapräzisionsfertigung zu werden, ist für RhySearch mit der heutigen Eröffnung ein grosses Stück näher gerückt“, sagte der St.Galler Regierungsrat Bruno Damann laut einer Medienmitteilung von RhySearch.

An der Feier waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft präsent. Unter ihnen war auch der liechtensteinische Wirtschaftsminister und Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch. Liechtenstein hat das Forschungszentrum gemeinsam mit dem Kanton St.Gallen finanziell unterstützt. Dass sich RhySearch in den vergangenen fünf Jahren zu einer „wertvollen Innovationsschmiede“ entwickelt hat, sei laut Risch auch der Ausdruck der fruchtbaren, grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Liechtenstein und dem Kanton St.Gallen. Risch betonte weiter, dass RhySearch von grosser Bedeutung für das Rheintal ist. Von den Arbeitsplätzen in der Region seien 44 Prozent im Industriesektor angesiedelt. Schweizweit liege dieser Wert bei 25 Prozent. ssp