Regal Springs eröffnet Business Hub in Mexiko
Regal Springs hat laut einer Mitteilung auf LinkedIn in Mexiko-Stadt einen neuen Business Hub eröffnet. „33 Jahre nach seiner Gründung als Pionierunternehmen der Aquakultur ist Regal Springs der führende Produzent von gezüchteten Premium-Tilapia, der sich auf die Umwelt und das Engagement der Gemeinschaft konzentriert, indem er ‚Gutes tut, indem man Gutes tut‘“, wird die Direktorin der schweizerisch-mexikanischen Handelskammer, Emilia Pfeiffer, zitiert. Tilapia ist die mexikanische Bezeichnung für Buntbarsch.
Regal Springs wurde 1988 von Rudi Lamprecht in Wunut in Indonesien gegründet. Er hatte zuvor viele Jahre in der Entwicklungshilfe gearbeitet. Zunächst experimentierte der Gründer laut Darstellung auf der Internetseite des Unternehmens mit unterschiedlichen Spezies. In der Pionierphase mit Aquakultur wurden dann die Möglichkeiten einer natürlichen Buntbarschzucht entwickelt. Heute beschäftigt Regal Springs weltweit 4300 Mitarbeitende, zu denen noch 27‘000 indirekt Beschäftigte hinzu kommen.
Regal Springs ist seit 2022 Mitglied der Blue Alliance für nachhaltige Aquakultur. Ziel ist, das immense Potenzial der nachhaltigen Aquakultur zu nutzen, um den Nahrungsmittelbedarf einer schnell wachsenden Bevölkerung zu decken, gleichzeitig den Klimawandel zu bekämpfen und auf die völlige Beseitigung des Hungers, den sogenannten Null-Hunger, hinzuarbeiten, heisst es von Regal Springs.
„Durch verantwortungsvolle Aquakultur liefern wir wertvolles Eiweiss für die Welternährung und tragen gleichzeitig zur Erhaltung der gefährdeten Meeresfischbestände bei", wird CEO Alois Hofbauer auf der Internetseite von Regal Springs Mexiko zitiert. „Da die Wildfischbestände fast vollständig ausgebeutet sind, wird die Aquakultur den grössten Teil des künftig produzierten und konsumierten Fischs liefern.“ gba