Planzer veranschaulicht Transport

12. April 2017 12:12

Dietikon ZH - Das Dietiker Logistikunternehmen Planzer betreibt 13 Bahnzentren. Mit der Verlagerung auf die Schiene werden jährlich 6300 Tonnen CO2 eingespart. Die Firma hat nun in einem Video einen solchen Transport festgehalten.

Planzer weist in einer Medienmitteilung auf das Video hin, in welchem eine Übernachtlieferung von Basel nach Sitten veranschaulicht wird. Das Unternehmen transportiert täglich 23.000 Sendungen und beschäftigt dafür über 4400 Mitarbeitende. In der Schweiz verfügt Planzer über 50 Standorte, darunter befinden sich auch die 13 Bahnzentren an zentral gelegenen Orten. So kann ein Grossteil des Transportes über die Schiene vorgenommen werden. Der Lastkraftwagen kommt lediglich zu Beginn und auf der letzten Strecke zum Empfänger zum Einsatz.

Neben der Umweltfreundlichkeit hat die Bahn einen weiteren Vorteil für Planzer. Da sie nachts fahren kann, kommen die Lieferungen schneller beim Empfänger an. In jeder Nacht sind daher schweizweit 350 Bahnwagen von Planzer im Einsatz. Ab circa 5.45 Uhr werden die Lieferungen dann auf die einzelnen Transportfahrten verteilt. Nach rund 15 Stunden erreichen die Sendungen ihren Zielort. jh

Mehr zu Logistik

Aktuelles im Firmenwiki