Pestalozzi vergibt Stiftepriis in Umweltarena
Pestalozzi sucht für den Stiftepriis nach den besten Abgängern in Lehrberufen aus den Bereichen Gebäudehülle, Metallverarbeitung, Metallbau und Haustechnik. Insgesamt werden dadurch zwölf Lehrberufe erfasst, einen genauen Überblick bietet Pestalozzi in einem Flyer zur Bewerbung.
Die Bewerber können sich bis zum 27. September anmelden. Sie müssen dazu eine von drei Voraussetzungen erfüllen: Sie schliessen ihre Ausbildung in einem der zwölf Berufe in diesem Jahr ab; sie haben einen Notendurchschnitt von 5,1 oder besser; sie haben ihre Lehre in der Deutschschweiz gemacht. Pestalozzi wird pro Kanton und pro Beruf einen Preis vergeben. Bei gleichen Noten bis 5,6 wird das Los über den Gewinner entscheiden. Ab der Note 5,7 erhalten alle Bewerber einen Preis.
Mit dem seit mehr als 30 Jahren verliehenen Stiftepriis setzt sich Pestalozzi für die Förderung des Nachwuchses der Branche ein. In diesem Jahr wird dieser Nachwuchs am 8. November gefeiert, wenn die Preisverleihung in der Umweltarena stattfindet. jh