Pandemie beeinträchtigt Ergebnisse von Barry Callebaut

11. November 2020 12:52

Zürich - Die Coronavirus-Pandemie hat Umsätze und Gewinne von Barry Callebaut im Geschäftsjahr 2019/20 geschmälert. Im letzten Quartal konnte jedoch eine schrittweise Erholung beobachtet werden. Der Schokoladen- und Kakaoproduzent hält an seinen Mittelfristzielen fest.

Einer Mitteilung von Barry Callebaut zufolge hat der Zürcher Schokoladen- und Kakaoproduzent im am 31. August abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019/20 Umsätze in Gesamthöhe von knapp 6,90 Milliarden Franken erwirtschaftet. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Rückgang um 5,7 Prozent. Der wiederkehrende Betriebsgewinn (EBIT) fiel mit 491,0 Millionen Franken um 18,5 Prozent geringer als im Vorjahr aus. Als wiederkehrender Konzerngewinn wurden 319,3 Millionen Franken verbucht, das sind 18,5 Prozent weniger als im Geschäftsjahr 2018/19.

„Ich bin stolz auf das solide Ergebnis und die gestärkte Bilanz, die wir in diesen ausserordentlichen Zeiten erzielen konnten“, wird Antoine de Saint-Affrique, CEO der Barry Callebaut Gruppe, in der Mitteilung zitiert. „Obwohl die Märkte nach wie vor volatil sind, werden wir dank unserer anhaltenden Kundenorientierung und unserer gut gefüllten Innovationspipeline die Expansion weiter vorantreiben und neue Geschäftsmöglichkeiten erschliessen.“ Im vierten Quartal des Berichtsjahres war zudem eine schrittweise Erholung der Verkaufsmenge beobachtet worden. Der Konzernchef ist daher zuversichtlich, das Barry Callebaut seine Mittelfristziele erreichen wird. 

In einer weiteren Mitteilung gibt Barry Callebaut einen Wechsel in der Geschäftsleitung bekannt. Zum Jahresbeginn 2021 werde CFO Remco Steenbergen das Unternehmen verlassen, um eine Stelle als Finanzchef der Lufthansa Gruppe anzutreten, informiert Barry Callebaut. Der Konzern hat seinen derzeitigen Präsidenten der Region Asien-Pazifik Ben De Schryver zum neuen Finanzchef bestimmt. Die Besetzung der damit freiwerdenden Leitung der Region Asien-Pazifik soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. hs

Mehr zu Barry Callebaut

Aktuelles im Firmenwiki