Nutzung von Simulatoren will gelernt sein

28. September 2017 10:24

Schlieren ZH - VirtaMed stellt nicht nur Simulatoren für das Training von Medizinern her. Das Schlieremer Unternehmen bietet auch Ausbildungsseminare für die Nutzung der Geräte an. Candice Cuvelier ist für die Ausbildung verschiedener Gruppen zuständig.

Die Nutzung der Simulatoren von VirtaMed wird den Medizinern in Spitälern vermittelt. Die dort dafür zuständigen Personen erhalten ihre Ausbildung hingegen von VirtaMed. Dort leitet Candice Cuvelier das Ausbildungsprogramm unter dem Motto „Train the Trainer“, wie es in einer Mitteilung des Schlieremer Unternehmens heisst.

Die Ausbildungsseminare von Cuvelier richten sich an drei verschiedene Zielgruppen. Einerseits die besagten Mitarbeitenden von Spitälern. Andererseits die Medtech-Branche, deren Vertriebsmitarbeiter Ärzten ihre Produkte schmackhaft machen wollen. Und schliesslich die Vertriebspartner von VirtaMed, denen sowohl die Funktionsweise der Simulatoren als auch Vertriebsstrategien vermittelt werden. Auch für die interne Ausbildung ist die gelernte Soziologin aus den USA zuständig.

Vor etwas mehr als zehn Jahren ist sie in die Schweiz übergesiedelt und hat dort ihren Master gemacht. 2012 hat sie sich für eine Anstellung beim Schlieremer Unternehmen entschieden – und damit gegen einen Posten in der Rechtsabteilung einer Bank. Neben dem soziologischen konnte sie auch einen technischen Hintergrund aufweisen und fand sich somit schnell bei VirtaMed zurecht. Mit der Leitung der Ausbildungsprogramme konnte sie dann auch ihre Ausbildung in den Beruf einbringen. „Ich geniesse es, wenn Menschen erfolgreich sind und ich geniesse es, ihnen dabei zu helfen, das zu machen, was sie lieben.“

Auch Cuvelier macht bei VirtaMed, was sie liebt und das sehr erfolgreich. So hat einst ein Chirurg unerkannt an einem ihrer Seminare teilgenommen. Und sich danach bei Cuvelier bedankt, weil sie ihm noch etwas über sein eigenes Fachgebiet beibringen konnte, was er nicht wusste.

VirtaMed hat seinen Sitz im Innovations- und Jungunternehmerzentrum Start Smart Schlieren. jh

Aktuelles im Firmenwiki