Innenhof des Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus. Visualisierung: Herzog & de Meuron

Neuer Innovationscampus heisst Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus

21. April 2021 12:07

Allschwil BL - In Allschwil entsteht aktuell ein neuer Innovationscampus. Dieser trägt nun den Namen Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus. Im Sommer 2022 wird er seinen Betrieb aufnehmen.

Die Immobilienentwicklerin Senn Resources AG errichtet in Allschwil gerade ein neues Gebäude, welches innovativen jungen als auch etablierten Unternehmen ab dem kommenden Sommer ein Zuhause geben wird. Eigentlich sollte es auf den Namen GRID Campus of Collaboration hören. Doch nun ist der Name geändert worden, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. So öffnet das Gebäude im Sommer 2022 seine Pforten als Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus.

Der von Basel Area Business & Innovation, der Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung, betriebene Switzerland Innovation Park Basel Area verfügt aktuell über vier Standorte – Allschwil, Jura und zwei Standorte in Basel. Der sich nun im Bau befindliche Neubau in Allschwil wird ab dem kommenden Jahr der neue Hauptstandort. „Wir sind sehr stolz, dass das neue Gebäude den Namen Switzerland Innovation Park Basel Area tragen wird und gleichzeitig auch zu dessen Main Campus wird“, wird Johannes Senn, Geschäftsführer von Senn Resources, in der Mitteilung zitiert.

Der Switzerland Innovation Park Basel Area wird auch strategischer Partner und Ankermieter des neuen Innovationscampus. Er wird 6000 der insgesamt 50'000 Quadratmeter Nutzfläche mieten, ausbauen und dort sowohl Start-ups als auch etablierte Firmen ansiedeln.

Damit trägt der Switzerland Innovation Park Basel Area zur Stärkung des Life Sciences-Clusters in der Basel Area bei. Denn in der Nachbarschaft zum neuen Main Campus in Allschwil sind bereits Firmen wie Johnson & Johnson und Idorsia ansässig. Und im neuen Main Campus werden sich unter anderem das Department of Biomedical Engineering der Universität Basel, Basilea Pharmaceutica und die Hamilton Bonaduz AG ansiedeln. jh

Mehr zu Innovation

Aktuelles im Firmenwiki