5T will sich als Schweizer Vitamin-Eistee etablieren. Bild: 5 Drinks

Neuer Eistee 5T bringt Vitamine in Schweizer Regale

22. Juli 2022 09:22

Zürich - Das Start-up 5 Drinks hat einen neuen Eistee mit dem Namen 5T auf den Markt gebracht. Er ist vitaminreich und enthält natürliche Inhaltsstoffe.

In weniger als einem Jahr hat das Jungunternehmen 5 Drinks aus Zürich Oerlikon die neue Eistee-Marke 5T zur Marktreife und in die Regale gebracht. 5T ist der einzige Schweizer Vitamin-Eistee. Er enthält nur natürliche Zutaten und neben Zink fünf Vitamine: D, B3, B5, B6, B7 beziehungsweise B12. Zudem ist er weniger zuckerhaltig als reguläre Eistees und somit arm an Kalorien. Eine Sorte ist bis dato ganz ohne Zucker auf dem Markt.

Momentan verfügbar sind die Geschmacksrichtungen Himbeere mit weissem Tee, Zitrone-Limone mit Schwarztee und die Zero-Variante Pfirsich mit Schwarztee. Weitere folgen noch 2022, bestätigt 5-Drinks-CEO und -Mitgründer Genc Nuredini. Insgesamt sollen es fünf Sorten werden. Für die Rezeptur kooperiert 5 Drinks mit der Getränke-Manufaktur Creative Food and Beverage Company aus Köniz bei Bern. Abgefüllt wird 5T mit Schweizer Wasser bei der Bischofszell Nahrungsmittel AG in Bischofszell.

Vom Raum Zürich und der Ostschweiz ausgehend, wächst das Vertriebsnetz laut Nuredini beständig: Über 125 Verkaufsstellen führen 5T Mitte 2022, darunter sind einige Filialen von Spar Express, Denner-Partnern und VOI Migros-Partner. Genc Nuredini sagt: „In der Schweiz wird europaweit am meisten Eistee getrunken – pro Kopf und Jahr 28 Liter. Es wurde Zeit für eine vitaminreiche und kalorienarme Variante.“ Dabei sieht er die Schweiz als perfekten Test-Markt und schliesst eine rasche Expansion nicht aus. Nuredini hat jahrelange Erfahrung im Getränke-Geschäft: Er war in der Schweiz beteiligt am Aufbau von innovativen Getränkemarken wie AriZona Eistee oder Focuswater. Mit 5 Drinks hat er nun mit einem Partner sein erstes eigenes Start-up gegründet. yvh

Mehr zu Lebensmittel

Aktuelles im Firmenwiki