Neue Aargauer Bank wirtschaftet profitabler

27. März 2020 11:50

Aarau - Der Erfolg des ordentlichen Bankgeschäfts der Neuen Aargauer Bank ist 2019 zurückgegangen. Geschäftserfolg und Reingewinn legten im Jahresvergleich hingegen zu. Das Aufwand-Ertrag-Verhältnis konnte verbessert werden. Auch die Kundengelder legten zu.

Den Kennzahlen der Bank zufolge hat die Neue Aargauer Bank im Geschäftsjahr 2019 einen Erfolg aus dem ordentlichen Bankgeschäft in Höhe von 315,5 Millionen Franken erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 1,3 Prozent. Der Nettoerfolg im Zinsgeschäft konnte dabei innert Jahresfrist um 0,3 Prozent auf 226,7 Millionen Franken verbessert werden. Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie im Handelsgeschäft mussten gegenüber 2018 jedoch Abstriche hingenommen werden.

Den Erfolgen stand im Berichtsjahr ein im Jahresvergleich um 2,9 Prozent gesenkter Aufwand in Höhe von 164,3 Millionen Franken gegenüber. Das Aufwand-Ertrag-Verhältnis der Neue Aargauer Bank konnte damit gegenüber 2018 auf 52,1 Prozent leicht verbessert werden. Der Reingewinn legte innert Jahresfrist um 2,2 Prozent auf 121,5 Millionen Franken zu.

Im Berichtsjahr hatte sich die Neue Aargauer Bank vor allem auf das Geschäft mit Firmen- und Privatkunden im Kanton Aargau konzentriert, erläutert die Bank in einer Mitteilung zum Jahresabschluss. „Aargauerinnen und Aargauer vertrauten uns 2019 Netto-Neugelder von 731 Millionen Franken an und die Ausleihungen haben um 371 Millionen Franken zugenommen“, wird CEO Roland Herrmann dort zitiert. Die von der Bank insgesamt betreuten Kundenvermögen legten 2019 um 9,1 Prozent auf 19,0 Milliarden Franken zu.

Während der Coronavirus-Pandemie will die Neue Aargauer Bank die Aargauer Wirtschaft unterstützen, wird in der Mitteilung weiter erläutert. „Bereits seit letzter Woche suchen wir mit unseren Firmenkunden, die wegen der Coronavirus-Pandemie in Liquiditätsengpässe geraten, rasch individuelle Lösungen“, erklärt Herrmann. „Zudem unterstützen wir Firmen seit gestern mit Überbrückungskrediten und leisten mit Soforthilfe einen wichtigen Beitrag für unseren Wirtschaftskanton.“ hs

Mehr zu Finanzdienstleistungen

Aktuelles im Firmenwiki