MyCamper ist ein europäischer Wachstumschampion

12. März 2021 12:50

Basel - Die „Financial Times“ führt die Basler Firma MyCamper in ihrer Liste der 1000 am schnellsten wachsenden Start-ups in Europa auf. MyCamper vermittelt Wohnwagen und Campingbusse zwischen deren Eigentümern und Reisenden. Sie schafft es in der Liste auf Platz 53.

Die „Financial Times“ hat im März erneut eine Liste der 1000 am schnellsten wachsenden Jungunternehmen in Europa veröffentlicht. Als einziges Schweizer Jungunternehmen schafft es MyCamper dort unter die besten 100. Konkret belegt es den Rang 53.

MyCamper bringt Eigentümer von Wohnwagen und Campingbussen mit Reisenden zusammen. Das Start-up organisiert dabei die Vermietung der Fahrzeuge und kümmert sich auch um die Versicherung und die Reinigung.

Um in die Liste der „Financial Times“ aufgenommen zu werden, müssen Unternehmen zwischen 2016 und 2019 beim Umsatz jährlich mindestens um 35,5 Prozent zugelegt haben. Bei MyCamper liegt die jährliche Wachstumsrate den Angaben der Zeitung zufolge sogar bei 171,5 Prozent. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die Basler Firma einen Umsatz von rund 3,06 Millionen Euro.

MyCamper wurde 2015 gegründet und beschäftigt derzeit 17 Angestellte am Hauptsitz in Basel. Ausserdem sind zwei Angestellte in Stockholm und sechs in Bosnien-Herzegowina tätig.

Die Platzierung auf der Rangliste der „Financial Times“ sei für die Firma „ein emotionaler Mega-Booster, vor allem auch für die interne Motivation“, sagt MyCamper-Chef Michele Matt gegenüber der „Handelszeitung“. Er erklärt auch, dass sein Unternehmen das Jahr zwar eher verhalten gestartet hat. Seit Februar „donnern die Reservationen aber brutal rein“. Das Campen habe aufgrund der Pandemie weiter an Beliebtheit gewonnen.

Neben MyCamper sind fünf weitere Schweizer Firmen unter den besten 1000 vertreten. Diese sind Frontify aus St.Gallen (Platz 162), eSMART Technologies aus Renens VD (Platz 247), Catalyx (Platz 643) und lemonads (Platz 989) aus Genf sowie die Aizo Group aus Schlieren (Platz 991). ssp

Mehr zu Tourismus

Aktuelles im Firmenwiki