Molecular Partners ernennt neuen medizinischen Leiter

08. August 2019 10:58

Schlieren ZH - Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen Molecular Partners hat Nicolas Leupin zum neuen medizinischen Leiter ernannt. Er wird den Posten am 1. September übernehmen.

Nicolas Leupin folgt als Chief Medical Officer auf Andreas Harstrick, wie aus einer Mitteilung von Molecular Partners hervorgeht. Harstrick wird auch weiterhin im Unternehmen bleiben und zur medizinischen Strategie beitragen. Leupin hingegen wird ab dem 1. September auch zum Management Board des Schlieremer Unternehmens zählen.

Der Arzt Leupin war im Bereich der Onkologie und in seiner beruflichen Laufbahn in der Medikamentenentwicklung tätig. Zuletzt hat er auch bei der niederländischen Biotechnologiefirma argenx die Funktion des medizinischen Leiters ausgefüllt. Für die Behandlung von Krebserkrankungen sei es aktuell eine aufregende Zeit, heisst es von Leupin in der Mitteilung. Der Ansatz von Molecular Partners würde es dem Unternehmen ermöglichen, dabei eine entscheidende Rolle zu spielen.

Molecular Partners entwickelt DARPins (Designed Ankyrin Repeat Proteins), künstliche Proteine, die Antigene erkennen und binden können. Dadurch soll die Herstellung neuartiger Medikamente ermöglicht werden. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung hat das Schlieremer Unternehmen den Fokus kürzlich auf bestimmte DARPin-Kandidaten für den Bereich der Onkologie gelegt. In diesem Rahmen hat Daniel Steiner auch die Forschungsleistung übernommen.

In der Mitteilung spricht auch CEO Patrick Amstutz die Fokussierung auf Krebs-Behandlungen an und äussert dabei, dass Leupin mit seiner Erfahrung entscheidend dazu beitragen könne, einen Paradigmenwechsel in der Onkologie einzuleiten. Dabei betont er auch die Rolle, die Harstrick bei der klinischen Entwicklung der ersten DARPin-Kandidaten gespielt hat.

Bei dem börsenkotierten Unternehmen handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

Mehr zu Molecular Partners AG

Aktuelles im Firmenwiki