Maxon entwickelt neue Mikrosteuerung
Pünktlich zum fünften Jahrestag des Zusammenschlusses der Maxon Motor AG mit ZUB Machine Control haben laut einer Mitteilung die Entwicklungsteams die neue Mikrosteuerung MicroMACS6 auf den Markt gebracht. Das frei programmierbare Modul kann die Gerätesteuerung beweglicher Maschinen von bis zu sechs Achsen koordinieren. In der Praxis können damit autonome, sich wiederholende Fahrprofile, wie bei Präzisionsdrehautomaten, oder komplexe Kinematikmodule wie bei Industrierobotern gesteuert werden.
Nach Firmenangaben vereint MicroMACS6 die Erfahrung Maxons auf dem Gebiet der Entwicklung von Motoren, Elektronik und zugehöriger Hardware, während ZUB seine Kompetenzen auf dem Gebiet der Steuer- und Messtechnik sowie zur entsprechenden Software beiträgt. Für den Anwender ergeben sich die Vorteile, preiswerte und auf die eigene Anwendung zugeschnittene Steuermodule erwerben zu können.
MicroMASC6 ist für jeden Nutzer, der über Kenntnisse in der Computersprache C verfügt, frei programmierbar, heisst es von Fabian Vogel, Managing Director bei Maxon und ZUB. Laut Vogel bietet Maxon auch eine kostenlose Software für den Einstieg an. Diese würde unter anderem Beispiele für eine Programmierung des neuen Moduls enthalten. ww