Liechtenstein zeigt Führung bei Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit sei dringender denn je, sagt Simon Tribelhorn in einem Interview mit „Wirtschaft regional“. Die Banken in Liechtenstein beschäftigten sich bereits sehr lange damit. „Nachhaltigkeit ist quasi Teil unserer DNA in Liechtenstein“, so der Direktor des Liechtensteinischen Bankenverbandes. Der Bankenverband hat deshalb zu einer internationalen Konferenz zum Thema Verantwortung übernehmen und nachhaltig investieren eingeladen. Zur Veranstaltung am 30. November werden 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Finanzsektor, der Wirtschaft, Politik und Verbänden erwartet. 

Die Konferenz solle zeigen, wie dringend der Handlungsbedarf inzwischen sei, so Tribelhorn. Sie sei aber auch eine Plattform für die Information, den Austausch und die Suche nach Lösungsmöglichkeiten und Opportunitäten. Der Finanzplatz Liechtenstein erhalte so aber auch die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. „Schliesslich schadet es natürlich auch nicht, wenn alle mit dem Gedanken nach Hause fahren, dass Liechtenstein, der hiesige Finanzplatz und die Banken ‚Leadership‘ übernehmen, wenn es um Nachhaltigkeit und nachhaltiges Investieren geht sowie darum, seiner Verantwortung nachzukommen.“

Der Liechtensteinische Bankenverband gehört zusammen mit der Regierung und der Universität Liechtenstein auch zu den Gründern der LIFE Klimastiftung. stk