Kristian Kabashi gewinnt Unternehmerpreis von swissalbs
Kristian Kabashi ist der Gewinner des Unternehmerpreises 2023 von swissalbs, der Dachorganisation für die schweizerisch-albanische Gemeinschaft. Die Jury um BRACK.CH-Gründer Roland Brack, FDP-Nationalrat Andri Silberschmidt und elleXX-Mitgründerin Nadine Jürgensen hatte sich für den Mitgründer und Verwaltungsrat des in Baar ansässigen Fintech-Start-ups Numarics entschieden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des swissalbs-Unternehmerballs im ausverkauften Kongresshaus Zürich statt.
Numarics bietet eine App, die die Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen komplett abdeckt. Wie es in einer Mitteilung von swissalbs heisst, vereint das Unternehmen menschliche Expertise mit Technologie und Künstlicher Intelligenz, um seiner Kundschaft ein umfassendes Angebot an verschiedenen Dienstleistungen bereitzustellen.
Hauptinvestor ist seit der jüngsten Finanzierungsrunde die UBS. Zudem plant die Grossbank eine strategische Partnerschaft mit Numarics. Diese ist laut UBS „ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Entwicklung neuer und integrierter Angebote und zur Erweiterung des UBS-Ökosystems für KMU. Die Angebote sollen über das traditionelle Bankgeschäft hinausgehen und KMU dabei helfen, ihr Tagesgeschäft effizient zu gestalten.“
Kabashi betonte in seiner Dankesrede, dass dieser Preis nicht nur eine Anerkennung der bisherigen Arbeit bei Numarics sei, „sondern auch eine Bestätigung dafür, dass Finanzdienstleistungen auf innovative Weise neu gestaltet werden können“. Er teile diesen Erfolg mit seinem engagierten Team. ce/mm