Kerngeschäft dominiert Gewinn von sitEX

03. April 2023 13:26

Lachen SZ - Die sitEX Property Holding AG hat im Geschäftsjahr 2022 rund 21 Millionen Franken Gewinn verbucht. Er wurde hauptsächlich vom Kerngeschäft der Immobilienfirma generiert. Aufgrund der Zinsentwicklung will sitEX Gewinne weiter laufend monetarisieren.

Die sitEX Property Holding AG hat im Geschäftsjahr 2022 ein Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA von 39,03 Millionen Franken verbucht, informiert die Schwyzer Immobiliengesellschaft in einer Mitteilung. Im Vorjahr wurden 58,78 Millionen Franken realisiert. Der Reingewinn von sitEX fiel 2022 mit 21,16 Millionen Franken um 14,82 Millionen Franken geringer als 2021 aus. Damals wurde der Gewinn stark durch Sondereffekte aus dem Verkauf der amerikanischen Tochter AVEX Homes beeinflusst. 

Der Gewinn im Berichtsjahr sei hingegen vor allem durch den Verkauf von Liegenschaften und Grundstücken sowie dem Entwicklungsgeschäft in den USA generiert worden, schreibt das auf Immobilien in der Schweiz und in Zentralflorida spezialisierte Immobilienentwicklungsunternehmen. „Auch im vergangenen Jahr blieben wir unserer Maxime treu, dass nur ein realisierter Gewinn, ein wirklicher Gewinn ist“, wird Verwaltungsratspräsident Christoph Stutz in der Mitteilung zitiert. Konkret führt Stutz den Verkauf von 189 Wohnungen in Avalon Park Orlando für 57 Millionen Dollar im Juni 2022 auf. 

CEO Beat Kähli sieht sitEX „dank unserem stabilen operativen Geschäft und der breiten Projektpipeline in zwei unterschiedlichen geografischen Märkten“ auch für die Zukunft gut aufgestellt. Angesichts der steigenden Zinsen werde die Gesellschaft „weiterhin mit Vorsicht agieren, Gewinne laufend monetarisieren und genügend Liquidität aufbauen“. Detaillierte Informationen zu Kennzahlen und Projekten stellt sitEX im aktuellen Geschäftsbericht bereit. Er soll im Verlauf des Monats publiziert werden. hs

Mehr zu Immobilien

Aktuelles im Firmenwiki