Kanton Uri präsentiert sich Start-ups als Wirtschaftsstandort

21. März 2023 15:14

Altdorf - Die Volkswirtschaftsdirektion Uri, der Working Point und die Uri Tourismus AG laden Jungunternehmer und -unternehmerinnen zu einem Start-up-Wochenende ein. Dort können die Teilnehmenden ihre Geschäftsidee mit Trainern weiterentwickeln und nebenbei den Kanton Uri kennenlernen.

Die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Uri, der Bürovermieter Working Point und die Uri Tourismus AG laden Gründer und Gründerinnen zum zweiten Start-up-Weekend nach Altdorf ein. Vom 1. bis 4. September erhalten sie Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee und lernen in einem Rahmenprogramm den Kanton Uri als möglichen Standort kennen. Insgesamt fünf Teams mit je maximal drei Mitgliedern können einer Medienmitteilung zufolge daran teilnehmen.

Bewerbungen sind bis zum 30. Juni möglich. Interessierte müssen dafür sich und ihr Team sowie ihre Herausforderung vorstellen. Ausserdem sollen sie ihre Idee und eine dazugehörige Lösung präsentieren. Eine Jury wählt dann aus den eingesendeten Anmeldungen die teilnehmenden Gruppen aus.

Sie erwarten dann Coaching-Sessions zu Themen wie Produktentwicklung, Marketing und Finanzierung mit Expertinnen und Experten vom Verein InnovationsTransfer Zentralschweiz (ITZ). Die Teams können in den Co-Working-Büros von Working Point und dem Innovations-Biotop Uri arbeiten.

Zum Abschluss präsentieren die Teams ihr Geschäftsmodell vor einer Expertengruppe und erhalten „fachlich qualifiziertes Feedback“. Das Gewinnerteam erhält Zugang zum Förderprogramm für Start-ups, zünder accelerator 2023, im Wert von 800 Franken.

Uri Tourismus gestaltet ein Freizeitprogramm drum herum, damit die Teilnehmenden den Kanton als Wirtschafts- und Freizeitstandort kennenlernen können. Ein „grundsätzliches Interesse an Uri als möglicher Unternehmensstandort wird erwartet“, heisst es in der Medienmitteilung. Übernachtet wird im Hotel Zum schwarzen Löwen in Altdorf. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Franken pro Person. ko

Mehr zu Innovation

Aktuelles im Firmenwiki