Jason Beechey leitet Tanzausbildung an der ZHdK

27. Oktober 2023 10:52

Zürich - Jason Beechey wird erster Head of Dance an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Die Position wurde neu eingerichtet, um den Tanz- und Ausbildungsplatz Zürich zu stärken. Langfristig soll ein Zürcher Modell geschaffen werden.

Jason Beechey ist zum neuen Head of Dance der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) gewählt worden. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, wird er am 1. Januar 2024 designierter Head of Dance und seine Tätigkeit am 1. August 2024 beginnen. Die Hochschule verfolgt mit der neu geschaffenen Stelle eine Stärkung des Tanz- und Ausbildungsplatzes Zürich und weitere Schritte auf dem Weg zu einer umfassenden strategischen Ausrichtung über alle Disziplinen des Tanzes. Geplant sei ein „Zürcher Modell“, das national und international zu einem Vorbild in der Tanzausbildung wird.

Beechey war 18 Jahre Rektor an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden. Davor war er pädagogischer Leiter am Nationalen Choreografiezentrum in Belgien und hat dort sein eigenes Studio namens The Loft gegründet. Mit seinem tänzerischen Schaffen habe Beechey das Individuum betont und seine Vision mit der Entwicklung von neuen Ausbildungsprogrammen, Gesundheitsteams sowie einem globalen Netzwerk an Partnerinstitutionen vorangetrieben.

Laut Plänen der Leitung der Studiengänge Contemporary Dance und der Interimsleitung der Tanzakademie Zürich (taZ) soll ein zukunftsweisender Fachbereich entstehen, heisst es. Jason Beechey, der dem taZ-Interimsleitungsteam angehört, habe mit seinem Engagement im Berufsfeld, an der Hochschule und innerhalb internationaler Netzwerke überzeugt. „Seine Erfahrung, Integrität und Begeisterung für das Potenzial des Tanzes in Kunst und Gesellschaft ist für die ZHdK ein grosser Gewinn. Sein Bekenntnis zu Transparenz und Teilhabe ist die ideale Voraussetzung für eine werteorientierte Haltung, die von den aktuellen Leitungsteams bereits gelebt wird“, wird Marijke Hoogenboom, Direktorin Departement Darstellende Künste und Film, zitiert. ce/heg

Aktuelles im Firmenwiki