Hälg Group blickt am Geburtstag in die Zukunft

19. April 2022 12:39

St.Gallen - Die Gebäudetechnikfirma Hälg Group feiert am 19. April den 100. Jahrestag ihrer Gründung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1100 Mitarbeitende an über 20 Standorten in der Schweiz und erzielte 2021 einen Umsatz von 315 Millionen Franken.

Die Gebäudetechnikfirma Hälg feiert am 19. April den 100. Jahrestag ihrer Gründung in St.Gallen. Die Hälg Group realisiert laut Medienmitteilung Projekte in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär und Gebäudeautomation sowie integrales Facility Management, Service sowie Ingenieursdienstleistungen. Das 1922 von Ferdinand Hälg als Ferd. Hälg Zentralheizungsfabrik an der Lukasstrasse in St.Gallen gegründete Unternehmen ist auch heute noch inhabergeführt. Auf den 1940 verstorbenen Gründer folgte sein Sohn Emil Hälg. 1986 übernahm sein  Schwiegersohn Heinz Graf-Hälg die Unternehmensführung und 2008 traten Roger und Marcel Baumer, die Söhne von Ursula Graf-Hälg, an die Firmenspitze.

„Ferdinand Hälg und seine Nachfolger haben die Grundlage dafür gelegt, dass wir heute auch in der vierten Generation erfolgreich unterwegs sein dürfen“, werden Roger und Marcel Baumer zitiert. Dass der Hauptsitz der Hälg Group am Ort der 1922 gegründeten ursprünglichen Einzelfirma sei, werten sie als „schönes Zeichen der Kontinuität“. Im Mittelpunkt des Jubiläumsjahrs soll ein Fest für die Mitarbeitenden und die Pensionierten stehen. Gefeiert wird unter dem Motto: Zukunftsfähig. Seit 1922.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt nach eigenen Angaben an 22 Standorten in der Schweiz 1117 Mitarbeitende und erzielte 2021 einen Umsatz von 315 Millionen Franken. Der erste Auftrag kam am 8. Juli 1922 von der Realschule in Wil SG. Das Auftragsvolumen betrug damals 693 Franken.

Zur Hälg Group gehören heute die Dachgesellschaft Hälg Holding AG mit den Firmen  Hälg & Co. AG, Dober AG, Klima AG, Meneo Energie SA, Zahn + Co. AG, Hälg Facility Management AG in Zürich, GOAG (General Optimizing AG) in Wallisellen ZH und Vadea AG in St.Gallen. gba

Mehr zu Immobilien

Aktuelles im Firmenwiki