Flughafen Zürich startet mit Grossprojekt in Indien

25. August 2021 14:27

Kloten ZH - Der Flughafen Zürich startet mit dem Bau eines neuen internationalen Flughafens vor den Toren der indischen Hauptstadt Delhi. Es handelt sich dabei um das wichtigste Auslandsprojekt des Unternehmens aus Kloten. 

Der Flughafen Zürich hat bei seinem Grossprojekt in Indien einen neuen Meilenstein erreicht. Am Montag wurde der Spatenstich für den neuen Grossflughafen in Delhi gefeiert, wie das Unternehmen gegenüber der „Handelszeitung“ bestätigt hat. Im Jahr 2024 sollen bereits erste Flugzeuge von dort abheben.

Der Noida International Airport ist derzeit das grösste Auslandsprojekt des Flughafens Zürich, wie aus dem am Dienstag veröffentlichen Halbjahresbericht hervorgeht. Den Angaben der „Handelszeitung“ zufolge wird der Flughafen Zürich in einem ersten Schritt 650 Millionen Franken in das Projekt investieren. Er plant, das Drehkreuz mindestens 40 Jahre lang zu betreiben.

Neben Indien ist der Flughafen Zürich auch noch in Lateinamerika aktiv. Seinem Halbjahresbericht zufolge wird er nach Abschluss der ersten Phase des Indien-Projekts zusammen mit den lateinamerikanischen Projekten etwa 1 Milliarde Franken im Ausland investiert halten. Das entspreche etwa 20 Prozent seiner Vermögenswerte. Das internationale Geschäft wurde aufgrund seiner „steigenden Bedeutung“ per Mai 2021 in einem eigenen Geschäftsbereich namens „International“ innerhalb der Flughafen Zürich AG gebündelt. ssp

Mehr zu Flughafen Zürich AG

Aktuelles im Firmenwiki