Flughafen Zürich bleibt auf Wachstumskurs

10. März 2020 12:18

Kloten ZH - Die Flughafen Zürich AG hat ihre Erträge im Geschäftsjahr 2019 im Jahresvergleich weiter steigern können. Das Nichtfluggeschäft legte dabei überdurchschnittlich zu. Beim Passagieraufkommen wurde ein Rekord von 31,5 Millionen Fluggästen erreicht.

Einer Mitteilung der Flughafen Zürich AG zufolge hat die Flughafenbetreiberin im Geschäftsjahr 2019 Erträge in Gesamthöhe von 1,21 Milliarden Franken erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 5,0 Prozent. Die Erträge im Fluggeschäft legten dabei um 0,7 Prozent auf 661,5 Millionen Franken zu. Im Nichtfluggeschäft wurde ein Wachstum um 10,6 Prozent auf 548,6 Millionen Franken realisiert.

Den Erträgen standen 2019 Aufwände in Gesamthöhe von 568,2 Millionen Franken gegenüber. Unter Ausklammerung eines Sondereffekts bei den Kosten des Schallschutzprogramms im letzten Jahr seien die Betriebskosten damit im Jahresvergleich um 8,4 Prozent gestiegen, erläutert die Flughafen Zürich AG. Sie führt die Mehrkosten vor allem auf den Ausbau der Infrastruktur am brasilianischen Flughafen Florianópolis zurück.

Als Betriebsergebnis (EBIT) wurden 403,1 Millionen Franken ausgewiesen, gegenüber 326,5 Millionen Franken im Vorjahr. Auch hier hatte laut Mitteilung im Vorjahr eine Belastung aus den Rückstellungen für die Schallschutzmassnahmen verbucht werden müssen. Dies gelte auch für den Gewinn, der mit 309,1 Millionen Franken um 71,3 Millionen Franken über dem Vorjahreswert lag, erläutert die Flughafenbetreiberin. Hier wäre laut Mitteilung ohne Sondereffekte ein Gewinnanstieg um 25,5 Millionen Franken verzeichnet worden.

Mit einem Verkehrsaufkommen von 31'507'692 Passagieren hatte der Flughafen Zürich 2019 einen neuen Rekordwert bei den Passagierzahlen aufgestellt. Die Zahl der Flugbewegungen ging im Jahresvergleich hingegen um 1,1 Prozent auf 275'329 Starts und Landungen zurück. Auch das Frachtvolumen fiel 2019 mit 451'827 Tonnen um 8,4 Prozent geringer als 2018 aus. hs

Mehr zu Flughafen Zürich AG

Aktuelles im Firmenwiki