Flughafen Zürich bleibt auf Wachstumskurs

27. August 2019 13:39

Kloten ZH - Die Flughafen Zürich AG hat Erträge und Gewinn im ersten Halbjahr 2019 weiter steigern können. Das Nichtfluggeschäft legte dabei am stärksten zu. Auch das Passagieraufkommen stieg im Jahresvergleich weiter an.

Einer Mitteilung der Flughafen Zürich AG zufolge hat die Flughafenbetreiberin im ersten Halbjahr 2019 Erträge in Gesamthöhe von 588,0 Millionen Franken erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 8,8 Prozent. Die Erträge im Fluggeschäft legten dabei um 2,1 Prozent auf  315,4 Millionen Franken zu. Im Nichtfluggeschäft wurde ein Wachstum um 17,9 Prozent auf 272,6 Millionen Franken realisiert. Als Wachstumstreiber im Nichtfluggeschäft streicht das Unternehmen vor allem die erweiterte Infrastruktur am Flughafen im brasilianischen Florianópolis heraus.

Den Erträgen standen im Berichtssemester Aufwände in Gesamthöhe von 284,3 Millionen Franken gegenüber. Den damit verbundenen Rückgang um 16,3 Prozent im Jahresvergleich begründet die Flughafenbetreiberin mit im Vorjahr vorgenommenen hohen Rückstellungen für das Schallschutzprogramm. Ohne diesen Sondereffekt seien die Betriebskosten durch den Ausbau der Infrastruktur am Flughafen Florianópolis im Jahresvergleich um 17,0 Prozent gestiegen.

Als Betriebsergebnis (EBITDA) wurden 303,7 Millionen Franken ausgewiesen, die entsprechende EBITDA-Marge lag bei 51,6 Prozent. Als Gewinn wurden 143,4 Millionen Franken verbucht, das sind 58,9 Millionen mehr als im ersten Halbjahr 2018. Bereinigt um die damals vorgenommene Rückstellung für Schallschutzmassnahmen ergebe sich im Jahresvergleich ein Anstieg um 13,1 Millionen Franken, erläutert das Unternehmen in der Mitteilung.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden am Flughafen Zürich insgesamt 14,9 Millionen Passagiere bedient. Im Jahresvergleich entspricht dies einer Zunahme des Passagieraufkommens von 2,4 Prozent. Das Frachtaufkommen ging im selben Zeitraum um 7,5 Prozent auf 226.003 Tonnen zurück. hs

Aktuelles im Firmenwiki