Dreitägige Modemesse in Kairo beginnt am 2. März
In Kairo findet vom 2. bis 4. März die Messe Cairo Fashion & Tex statt. Laut einer Medienmitteilung des Messeausrichters Pyramids International Group ist dies die grösste Messe für Textilien und Mode im Mittleren Osten. Sie findet im Cairo International Convention Centre in Nasr City statt, einem Stadtteil im Osten der ägyptischen Hauptstadt. Die Messe steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Industrie und Handel und aller Industriekammern Ägyptens.
Diese auf Garne, Textilien, Bekleidung, Zubehör und Accessoires spezialisiert Messe wurde erstmals 1993 ausgerichtet, mit einer Frühlings- und einer Herbstausgabe. In der letzten der bisher 28 Ausstellungen nahmen nach Angaben auf der Internetseite der Messe 510 Firmen und Einzelaussteller teil und es kamen 27‘000 Besucher. An den bisherigen Kairoer Modemessen haben Aussteller aus der Türkei, Syrien, Spanien, Italien, China, Indien, Libanon, Katar, Pakistan, Jordanien, Kuwait und dem Königreich Saudi-Arabien teilgenommen.
Für Schweizer Unternehmen ist Ägypten unter anderem aufgrund des grossen Binnenmarktes und seiner einzigartigen Position als „Tor zu Afrika“ attraktiv, heisst es in einem von Switzerland Global Enterprise (S-GE) vorgelegten Länderbericht. Schweizer Firmen seien dort durch Abkommen zu Freihandel, Investitionsschutz und Doppelbesteuerung geschützt.
Ägypten bleibe für die Schweiz der grösste Exportmarkt in Afrika. Chancen für Schweizer Unternehmen bestehen laut dem Bericht in der Infrastruktur, der Textil-, Lebensmittel-, Landwirtschafts- und Pharmaindustrie sowie im Bereich Cleantech. gba