DMD Solutions hat eine neue Prüfsoftware entwickelt. Bild: DMD Solutions

DMD Solutions bringt Prüfsoftware Robin auf den Markt

21. Oktober 2020 11:10

Luzern - Das Ingenieurbüro DMD Solutions stellt seine neue Software zur verbesserten Prüfung von Zuverlässigkeit und Sicherheit vor. Das Programm Robin RAMS ist für kleine und mittlere Unternehmen in Luftfahrt und Verkehr ausgelegt.

Das Ingenieurbüro DMD Solutions mit Sitz in Luzern und Barcelona hat die Software-Plattform Robin RAMS entwickelt und auf den Markt gebracht. Das Programm dient zur Prüfung von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit – englisch RAMS abgekürzt. Es ist insbesondere konzipiert für die Luft- und Raumfahrtindustrie, für Geschäftsflugzeuge, leichte Hubschrauber, Drohnen und Fahrzeugen für die städtische Mobilität.

Mit Hilfe von Robin werden Unternehmen, die luftgestützte Systeme bauen, betreiben oder warten, in der Lage sein, Störungsdaten zu verfolgen und Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit zu gewinnen, Ausfallwahrscheinlichkeiten zu berechnen und Ausfalleffekte zu analysieren sowie Wartungsaufgaben zur Optimierung des Betriebs zu planen, heisst es in der Medienmitteilung. Dabei gehe Robin anders als andere RAMS-Programme direkt auf die Bedürfnisse mittelständischer Luft- und Raumfahrtunternehmen ein.

Dario Di Martino, CEO und Gründer von DMD Solutions, wird zitiert: „Nach zehn Jahren Arbeit in diesem Bereich hatte ich jede verfügbare Software ausprobiert, aber nichts entsprach den tatsächlichen Bedürfnissen der Luft- und Raumfahrtunternehmen.“ Es gebe einige wenige Plattformen mit Tausenden von Funktionen, die auf verschiedene Branchen und sperrige Lizenzierungsprozesse ausgerichtet seien. Di Martino. „Für grosse Unternehmen mag das kein Hindernis sein, aber was passiert mit mittelständischen Unternehmen, wie zum Beispiel Betreibern von Schulflugzeugen, Geschäftsflugzeugen, leichten Hubschraubern, Drohnen oder Fahrzeugen für die städtische Mobilität?“ Robin sei ein Angebot an Unternehmen, die ein unkompliziertes Werkzeug für ihre Sicherheits-, Zuverlässigkeits- und Wartungsanalysen benötigten. gba

Aktuelles im Firmenwiki