Dietikon wird als Firmenstandort immer beliebter

18. Mai 2021 13:10

Dietikon ZH - Dietikon steigert seine Beliebtheit bei der Wirtschaft. Gut 92 Prozent der Unternehmen empfehlen laut Umfrage die Stadt als Firmenstandort. In den Lockdowns musste knapp die Hälfte der Firmen kurzarbeiten oder den Betrieb einstellen.

Dietikon hat seine Beliebtheit als Standort für Unternehmen gesteigert. Laut einer Medienmitteilung der Stadt gaben in einer Firmenbefragung im Mai 92,2 Prozent der Unternehmen an, sie würden den Wirtschaftsstandort weiterempfehlen. In einer nämlichen Befragung im Oktober 2019 waren es knapp 86 Prozent. Die Befragung wurde im April und Mai von der Standortförderung Dietikon, dem Industrie- und Handelsverein (IHV) und dem Gewerbeverein Dietikon durchgeführt. Insgesamt 79 der 640 eingeladenen Unternehmen nahmen daran teil.

Dabei gaben 80 Prozent der Firmen an, dass sie sich auf ihren Geschäftsflächen die nächsten fünf Jahre gut weiterentwickeln könnten. 10,4 Prozent planen eine Erweiterung am aktuellen Standort. Damit habe sich im Vergleich zur Befragung vom Oktober 2019 der Bedarf nach grösseren Geschäftsflächen entspannt, heisst es in der Medienmitteilung.

Kritik wurde in der Befragung an der Information von Bund und Kanton in der Corona-Krise und den beiden Lockdowns geübt. Man hätte sich mehr und bessere Information gewünscht. Im ersten Lockdown haben 48 Prozent der Befragten Kurzarbeit eingeführt oder den Betrieb eingestellt. Beim zweiten Lockdown waren das noch 40,5 Prozent. Insgesamt 26 von 72 Unternehmen haben laut der Mitteilung bei den Vermietern eine Mietzinsreduktion beantragt, der zu 50 Prozent mit einer Reduktion von 10 bis 50 Prozent entsprochen wurde.

Gefragt wurde auch nach Firmenwünschen zur Optimierung des Standorts Dietikon. Angeführt wurden eine weitsichtige Verkehrsplanung, bessere Verkehrserschliessung des Gebietes Silbern, ein einladendes Stadtzentrum, eine bessere Durchmischung des Restaurations- und Einkaufsangebots und eine Belebung des Stadtzentrums bei gleichzeitiger Schaffung von mehr Parkmöglichkeiten. Als Wunsch wurde mehrfach eine positive Wahrnehmung der Stadt in der Bevölkerung geäussert. gba 

Mehr zu Standortqualität

Aktuelles im Firmenwiki