Das Limmattal soll zu einer Kunstgalerie werden
Die Stadt Zürich hat das Projekt Art Flow angestossen, welches von den Kantonen Zürich und Aargau unterstützt sowie von der Regionale 2025 und Limmattaler Gemeinden umgesetzt wird. Dabei sollen bis 2025 rund 20 bis 30 Kunstwerke entstehen, die das Limmattal erforschen und öffentlich ausgestellt werden, wie aus einer Medienmitteilung der Regionale 2025 hervorgeht.
Den Auftakt zu dem Projekt macht die aktuell in Wettingen laufende Ausstellung The Limmattal(ers). Die Ausstellung findet zwar mit der Finissage am 1. Oktober ihr offizielles Ende. Dennoch werden auch weiterhin Kunstwerke angefertigt, welche in The Limmattal(ers) integriert werden. „Mit der Zeit entsteht so ein umfassendes Bildarchiv. Im Rahmen von Ausstellungen werden wir diese Arbeiten regelmässig zeigen“, wird Kurator Christoph Doswald in der Mitteilung zitiert.
Dieses Konzept wird auch vom Namen Art Flow widergespiegelt. „Ein Kunstwerk kommt zum anderen hinzu und das Ganze nimmt stetig neue Formen an. Genau das möchten wir mit dem Namen ART FLOW verdeutlichen. Ganz abgesehen davon, dass das Projekt im Tal stattfindet, für das der Fluss eine zentrale Bedeutung hat“, sagt Doswald. ce/jh