Corona-Krise macht Creativework zur Innovationsfirma

20. Oktober 2020 12:02

Wiesendangen ZH - Die Creativework AG hat bisher Möbel für Veranstaltungen hergestellt. Aufgrund der Corona-Krise hat sie ihr Geschäftsmodell geändert und entwickelt neu einen Luftreiniger gegen Viren. Dieser ist bereits zum Patent angemeldet worden und wird nun getestet.

Die Creativework AG hat bisher Möbel produziert und für Veranstaltungen zur Miete bereitgestellt. Seit Beginn der Corona-Krise finden allerdings nur noch wenige Veranstaltungen statt. Das Unternehmen hat daher beschlossen, sein Geschäftsmodell zu ändern. In seinen Produktionshallen will es statt Möbel neu Luftreiniger herstellen.

Bisher hat die Firma einen Luftreiniger namens Air Cleaner für den Einsatz in Veranstaltungen vermietet. Geschäftsführer Pascal Calzaferri entwickelt diesen nun für den Einsatz gegen Corona-Viren und Keime aller Art weiter. Damit soll er auch im Medizinalbereich eingesetzt werden können. „Aktuell arbeiten wir an der Fertigstellung und Zertifizierung einer Dental Version, welche die Aerosole und Tröpfchen mittels einem flexiblen Arm nahe am Patienten absaugen kann“, wird Calzaferri in einer Medienmitteilung zitiert.

Das System wurde bereits zum Patent angemeldet und wird derzeit mit einem „namhaften Institut in Deutschland“ getestet, heisst es. Calzaferri hofft, dass bald alle Zertifikate für das Gerät vorliegen. Die Nachfrage sei nämlich bereits jetzt sehr hoch.

Das Unternehmen arbeitet auch mit der NanoCleanAir GmbH aus Niederrohrdorf AG zusammen, um einen eigenen Test für die Luftreiniger zu entwickeln. Mit diesem Test soll dann in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg die Effizienz der Geräte „unter noch realitätsnäheren Aerosol- Bedingungen“ nachgemessen werden.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal mit den Richtlinien von Swiss Medic oder der Medical Device COC-Zertifizierung auseinandersetzen muss. Geschweige denn einmal mit Laboren zu tun zu haben, aber so wird mir definitiv nicht langweilig“, sagt Calzaferri zum Umbau seines Geschäftsmodells. ssp

Aktuelles im Firmenwiki