Christian Häuselmann denkt für sieben Generationen

25. Mai 2020 14:46

Nidau BE - Christian Häuselmann wird am Symposium von NextGenerations am 4. Juni eines der Keynote-Referate halten. Der Innovator engagiert sich mit der Zukunftsinitiative 2291 und mit SHIFT Switzerland für eine langfristig orientierte, nachhaltige Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft.

Christian Häuselmann arbeitet als Ökonom, Innovator und Serial Entrepreneur seit über 25 Jahren an überraschenden Schnittstellen und verankert grosse Ideen in der Realität. „Die Idee zu 2291 entstand bei einer Reise auf Hawaii: Die alten Hawaiianer hatten den Anspruch, Entscheide so zu fällen, dass sie für sieben Generationen richtig waren”, sagt Häuselmann, der im kalifornischen Del Mar lebt, aber meist für seine Projekte auf Reisen ist. „Dieser Anspruch ist gerade deshalb eine so spannende Richtschnur, weil ja schon das Planen für morgen und übermorgen in unserer schnelllebigen Zeit anspruchsvoll ist”. 

Als Gründer der Initiative 2291 – 1000 Jahre Schweiz ist er überzeugt, dass langfristiges Denken und Handeln beruhigende Orientierung schafft. „Dies gilt im privaten und beruflichen Leben und ist gerade in der heutigen Realität umso wertvoller, die von den meisten Menschen und Firmen als historisch ruppig und unruhig erlebt wird.” 2291 fokussiert auf die weichen Faktoren, im Zentrum stehen Visionen, Sinn und Werte – wohin soll die Reise gehen? 

SHIFT Switzerland – SHIFT to Circular Economy – fokussiert ergänzend dazu auf die harten Faktoren. Ziel ist die wirksame Geschäftsanbahnung für kreislauffähige Industrielösungen, neue Dienstleistungen und kreative Geschäftsmodelle. SHIFT baut gezielt branchenübergreifende neue Partnerschaften auf. SHIFT 2021 findet am 4. Mai 2021 im Kursaal Bern statt. Fokusthema ist die kreislauffähige öffentliche und private Beschaffung.

SHIFT vernetzt die Vorteile und nutzt Synergien von physischen Anlässen sowie digitalen Instrumenten und modernem Content Marketing, zum Beispiel mit dem Aufbau des digitalen Treffpunkts mit aussergewöhnlichen Showcases und Champions der Schweizer Kreislaufwirtschaft. 

Das Symposium von NextGenerations findet am Donnerstag, dem 4. Juni, im Dispo.space in Nidau statt und wird online übertragen. Christian Häuselmann spricht laut dem Programm um 14.05 Uhr.

Die Anmeldung zum Symposium ist online auf der Seite von NextGenerations möglich. pd

Mehr zu Nachhaltigkeit

Aktuelles im Firmenwiki