Robert Itschner wurde zum neuen CEO der BKW Gruppe ernannt. Bild: zVG/BKW

Chef von ABB Schweiz wird CEO der BKW

05. April 2022 13:02

Bern/Zürich - Der Verwaltungsrat der BKW hat Robert Itschner zum neuen CEO der BKW Gruppe ernannt. Der derzeitige Chef von ABB Schweiz übernimmt das Amt von Suzanne Thoma. Sie verlässt die BKW per Ende Juni. Itschner soll sein sein Amt spätestens Anfang Oktober antreten.

Der Verwaltungsrat der BKW AG habe den derzeitigen Country Managing Director von ABB Schweiz, Robert Itschner, zum neuen CEO ernannt, informiert die BKW Gruppe in einer Mitteilung. Itschner tritt in die Fussstapfen von Suzanne Thoma, die das international tätige Berner Energie- und Infrastrukturunternehmen per Ende Juni verlässt, um das Präsidium des Verwaltungsrats von Sulzer zu übernehmen. Der neue CEO soll sein Amt spätestens zum 1. Oktober antreten. In der Zwischenzeit wird Verwaltungsratspräsident Roger Baillod den Konzern ad interim führen.

Der Verwaltungsrat sei überzeugt, mit Itschner die richtige Wahl getroffen zu haben, heisst es weiter in der Mitteilung. „Mit seiner hohen Technologiekompetenz und seiner ausgeprägten Dienstleistungs- und Kundenorientierung wird er die BKW Gruppe entlang ihrer strategischen Ziele entscheidend weiterentwickeln“, wird Verwaltungsratspräsident Baillod dort zitiert. Der designierte Gruppen-CEO Itschner wiederum freut sich darauf, „die BKW in einem dynamischen Marktumfeld als nachhaltiges Unternehmen mit ausgeprägtem Technologie- und Kundenfokus zu stärken“.

Bei ABB wünscht man dem scheidenden Landesgruppenleiter viel Erfolg in seinem neuen Tätigkeitsfeld. „Als Vorsitzender der Geschäftsleitung von ABB Schweiz hat er das Unternehmen in unserem Stammland erfolgreich geleitet und zeichnete unter anderem für die gelungene Einführung unseres neuen, dezentralen Geschäftsmodells auf Landesebene verantwortlich“, wird Tarak Mehta, Leiter des globalen ABB-Geschäftsbereichs Motion, in einer Mitteilung des Zürcher Technologiekonzerns zitiert. Über die Nachfolge will ABB Schweiz zu gegebener Zeit informieren. hs

Mehr zu ABB

Aktuelles im Firmenwiki