Bühler erhält Zertifikat für digitale Sicherheit

14. Februar 2020 10:11

Uzwil SG - Das in der Verfahrenstechnik tätige Unternehmen Bühler ist im Hinblick auf die digitale Sicherheit zertifiziert worden. Damit wird bestätigt, dass Bühler höchste Sicherheitsstandards umsetzt. Positive Geschäftszahlen und ein neues Innovationszentrum runden die Erfolgsmeldungen ab.

Bühler hat die Zertifizierung „gemäss dem heute renommiertesten Cyber-Sicherheitsstandard: ISO 27001:2013“ erhalten, wie es in einer Medienmitteilung des Unternehmens aus der St.GallenBodenseeArea heisst. „Wir wollen unseren Kunden zeigen, dass ihre Daten bei uns so sicher sind wie derzeit möglich. Die digitalen Services von Bühler entsprechen den höchsten Sicherheitsnormen“, wird dazu Stuart Bashford zitiert, Digital Officer der Bühler Group.

Zu diesen digitalen Services zählt auch die Plattform Bühler Insights. Auf dieser teilen sich Bühler und die Kunden des Unternehmens immer grössere Datenmengen, welche der verstärkten Digitalisierung von Prozessen dienen. „Mit der Zertifizierung der Informationssicherheit begann Bühler im Jahr 2018, um Bühler Insights und die damit verbundenen digitalen Lösungen für Kunden so sicher wie möglich zu machen“, heisst es in der Mitteilung. Aber auch der Software-Entwicklungsprozess für die Automationsplattform Mercury MES und das Kundenportal myBühler entsprechen den höchsten Sicherheitsnormen, wie die Zertifizierung nun zeigt.

Mit den Geschäftszahlen für das Jahr 2019 vermeldet Bühler eine weitere Erfolgsnachricht. Während der Umsatz mit 3,3 Milliarden Franken stabil geblieben ist, konnte der Reingewinn um 7,2 Prozent auf 202 Millionen Franken gesteigert werden. Die EBIT-Marge wuchs von 7,1 Prozent im Vorjahr auf 7,6 Prozent an. Der Auftragseingang ging hingegen um 4,6 Prozent auf 3,1 Milliarden Franken zurück.

In einer weiteren Mitteilung weist Bühler zudem auf ein neues Innovationszentrum hin, welches noch in diesem Jahr in Singapur eröffnet wird. Bei dem gemeinsam mit Givaudan realisierten Projekt stehen Nahrungsmittel auf Pflanzenbasis im Fokus. jh

Aktuelles im Firmenwiki