BSH Hausgeräte macht das Waschen digital

19. April 2021 12:58

Geroldswil ZH - Die BSH Hausgeräte AG in Geroldswil bietet mit dem Service WeWash digital gesteuerte Gemeinschaftswaschküchen etwa für Apartmenthäuser an. Die Nutzung durch viele Parteien spare Maschinen und verringere den CO2-Abdruck.

Mit dem Angebot WeWash bietet die BSH Hausgeräte AG mit Sitz in Geroldswil einen Service zu Installation und digital gesteuertem Betreiben von Waschmaschinen und Trocknern für Gemeinschaftswaschküchen in Mehrfamilienhäusern an. Als Ziel des Programms wird in einer Medienmitteilung des zur Bosch-Gruppe gehörenden Unternehmens das Einsparen von Geräten mit der Folge verringerter CO2-Emissionen genannt. Das Angebot umfasse die Digitalisierung, Ausstattung und Betreuung von Gemeinschaftswaschküchen. Die Benutzer könnten diese dann per App oder Internet bedienen.

Dazu würden an den Maschinen die sogenannten WeWash Boxen installiert, heisst es in der Mitteilung. Sie seien mit allen gängigen Gerätetypen kompatibel, die nachgerüstet werden können. Für die digitale Steuerung werde im Waschraum kein Wlan benötigt, die Datenverbindung funktioniere über die WeWash Box. Sollen neue Maschinen angeschafft werden, so würden im Angebot WeWash Care energieeffiziente Geräte von Bosch aufgestellt, ohne Investitionen für Eigentümer oder Betreiber. In einer Lebenszyklusanalyse für ein Mehrfamilienhaus mit 50 Wohneinheiten könne durch WeWash über einen Zeitraum von zehn Jahren, 49 Prozent CO2 eingespart werden, heisst es weiter.

Benutzer können per App oder Internet-App die Waschmaschinen und Tumbler (Trockner) buchen. Push-Benachrichtigung oder E-Mail informierten, sobald eine Maschine verfügbar sei. Die Bezahlung erfolge via Kreditkarten oder andere digitale Bezahldienste.

In der Schweiz wurde laut der Mitteilung als erstes das Apartmenthaus JOYN Zurich ausgestattet. Insgesamt seien bisher über 3000 Installationen in verschiedenen europäischen Ländern realisiert worden. International gebe es insgesamt schon mehr als 60‘000 Nutzer. gba 

Mehr zu ICT

Aktuelles im Firmenwiki