Baden lanciert neues Angebot für ältere Bevölkerung

11. März 2021 09:29

Baden AG - Die Koordinationsstelle Altersnetzwerk Baden hat am Mittwoch eine neue Internetseite in das Netz gestellt. Sie enthält Informationen für die ältere Bevölkerung von Baden und viele nützliche Links und Kontaktdaten.

Mit der neuen Internetseite altersnetzwerk.baden.ch bietet die im August 2020 eingerichtete Koordinationsstelle Altersnetzwerk Baden ein neues Online-Angebot für die älteren Badenerinnen und Badener. Die Koordinationsstelle wird von der Einwohnergemeinde und der Ortsbürgergemeinde Baden getragen.

Ganz im Stil de bekannten Internetseite der Stadt Baden gehalten, bietet die neue Seite laut Medienmitteilung eine Fülle von Informationen, aber auch nützliche Querverweise – etwa auf rund 70 Institutionen und Personen – sowie eine Liste mit Kontakten für ältere Menschen. Die Seite ist gegliedert in die Rubriken Wissen, Pensioniert, Engagiert, Wohnen, Angehörige und Abschied.

Die Seite wurde bewusst im Stil der Stadt-Seite gestaltet, weil man an deren Gliederung schon gewöhnt ist. „Nebst dem Erkennungswert hat das den Vorteil, dass viele Benutzerinnen und Benutzer die Navigation auf diesen Seiten gewohnt sind“, wird die Leiterin der Koordinationsstelle Altersnetzwerk Baden, Melanie Borter, zitiert.

Über ein schriftliches Informationsangebot wird nachgedacht, für all jene Älteren, die nicht im Internet unterwegs sind. Allerdings sind laut Borter „74 Prozent der Seniorinnen und Senioren heute online unterwegs. Bei den 65 bis 69-Jährigen sind es sogar 95 Prozent." Die Zahlen stammen aus der Studie Digitale Senioren des Zentrums für Gerontologie.

Auf der neuen Internetseite können sich Institutionen, Vereine, Verbände, Behörden und städtische Abteilungen einen Überblick verschaffen, wer sonst noch in der Altersarbeit tätig ist. „Das ist umso wichtiger, weil es mir bis jetzt coronabedingt nicht möglich war, grosse Treffen mit allen durchzuführen“, so Borter weiter.

In einer ersten Reaktion wird Marita Knecht vom Beirat Impuls 60+ zitiert: „Ich freue mich sehr über diese Website; sie ist ansprechend, durchdacht, informativ und umfassend.“ Dieses Online-Angebot sei „eine echte Hilfe“. gba. 

Mehr zu Gesellschaft

Aktuelles im Firmenwiki