Avaloq und Vontobel vereinbaren Partnerschaft

28. Juni 2021 10:30

Freienbach SZ/Zürich - Avaloq integriert Vontobels Plattform deritrade mit seiner Wealth Plattform. Das neue Angebot richtet sich in einer ersten Phase an Banken und Vermögensverwalter in der Schweiz. Später soll Kundschaft in Europa und Asien eingebunden werden.

Finanztech-Anbieter Avaloq und das Investmenthaus Vontobel haben eine Kooperation beschlossen. Laut einer Medienmitteilung soll Vontobels Plattform für Strukturierte Produkte, deritrade, mit der Avaloq Wealth-Plattform verbunden werden. Avaloq bezeichnet dies als weiteren Meilenstein in der strategischen Entwicklung von Avaloq Wealth. Dadurch würden erstmals vollständig automatisierte, kundenorientierte Beratungs- und Vermögensverwaltungsprozesse mit einem sogenannten Multi Product Market Place kombiniert.

Durch die nahtlose Integration der beiden Lösungen auf der Avaloq Wealth-Plattform werde der Einsatz von Strukturierten Produkten wesentlich vereinfacht. Das Angebot richte sich in einer ersten Phase an Banken und Vermögensverwalter in der Schweiz. In einem nächsten Schritt sollen auch weitere Avaloq-Kunden in Europa und Asien eingebunden werden.

„Die neuen automatisierten Eignungs- und Angemessenheitsprüfungen erleichtern den Kundenberatern den Einsatz von Strukturierten Produkten“, so Markus Pfister, Leiter Structured Solutions & Treasury bei Vontobel. „Die umfassende Produktepalette, die breite Auswahl von Emittenten sowie die intuitiven Funktionalitäten von deritrade entsprechen genau unseren Vorstellungen eines ,Multi Produkt Market Place'“, wird Santiago Schuppisser, Avaloq Group Product Manager Wealth, zitiert. „Diese Partnerschaft steht im Einklang mit unserer Mission, gesamtheitliche Anlageberatung neu zu definieren.“ mm

Aktuelles im Firmenwiki