Aargauische Kantonalbank bezieht neuen Standort in Wettingen

05. Juli 2021 12:01

Wettingen AG - Die Aargauische Kantonalbank hat ihre neuen Räume in Wettingen bezogen. In der interaktiven Geschäftsstelle wird das Zwei-Zonen-Konzept mit Trennung von Beratungszone und Kassenzone umgesetzt.

Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hat in Wettingen ihre neue Geschäftsstelle in der Zentrumsüberbauung an der Landstrasse 87 bezogen. Laut Medienmitteilung ist bei der Gestaltung der neuen Räumlichkeiten das Zwei-Zonen-Konzept mit Trennung von Beratungszone und Kunden- und Kassenzone realisiert worden. Die AKB nennt ihre neuen Geschäftsstellen interaktiv. Über das Konzept informiert sie online.

In der Kundenzone gibt es laut der AKB-Mitteilung verschiedene multimediale Bereiche. So könnten sich Kundinnen und Kunden am sogenannten Learning Desk selbstständig oder unterstützt mit den Vorteilen der „digitalen AKB“ vertraut machen. Das umfasse die  „AKB-Website, e-Banking oder Mobile Banking“, heisst es in der Mitteilung. Daneben gebe es eine Lounge, wo auf vereinbarte Termine gewartet werden kann.

Dafür gibt es in der AKB Wettingen die Beratungszone mit Besprechungsräumen für vertrauliche Gespräche. Auch die digitalen Anwendungen sind sowohl in der Lounge als auch in der Beratungszone möglich. Niederlassungsleiter Roger Käslin wird zitiert, dass Kundinnen und Kunden durch den Einsatz der digitalen Infrastruktur Zeit und Flexibilität gewinnen. Käslin weiter: „Wir setzen aber nach wie vor auf die persönliche Betreuung unserer Kundinnen und Kunden.“ Der Niederlassungsleiter weiter: „Die AKB Wettingen wird durch die Symbiose von Technik und durchdachter Planung zum Ort der Begegnung und zu einem Erlebnis.“

Das veränderte Verhalten der Bankkunden sei durch die COVID-19-Krise noch deutlicher geworden, hatte die AKB schon erklärt, als sie das Zwei-Zonen-Konzept vorstellte. Viele Bankgeschäfte würden über die elektronischen Kanäle erledigt, Kunden und Kundinnen hätten auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umgestellt. gba  

Mehr zu Aargauische Kantonalbank

Aktuelles im Firmenwiki