Beheizte Solaranlagen liefern mehr Winterstrom

03 Dezember 2025 15:27

Partner

Chur/Davos - Photovoltaikanlagen können im Winter mit einer Rückstromheizung schneefrei gehalten werden. Der Strom für die Heizung ermöglicht die Produktion der fünffachen Menge von Solarstrom. Das zeigt ein Pilotprojekt der Fachhochschule Graubünden in Davos.

(CONNECT) Ein Projekt der Fachhochschule Graubünden am Institut für Bauen im alpinen Raum in Davos hat die Nutzung von Rückstromheizungen für die Schneefreiheit Photovoltaikanlagen im Winter getestet. Jede Kilowattstunde Strom für die Heizung hat die Produktion von 5 Kilowattstunden Winterstrom ermöglicht, heisst es in einer Mitteilung.

Das Projekt hat die Energiebilanz der Winterbestromung anhand von Messungen im Winter 2024/25 und von historischen Wetterdaten der vergangenen zehn Winter analysiert. Der Strom wurde für die Erwärmung der Module genutzt, um ein gezieltes Abrutschen des Schnees zu ermöglichen. Dabei war die Solaranlage stabil und schneefreundlich mit überlappendem Aufbau, minimalen Rahmenelementen und ohne Halteelemente auf der Modulfläche montiert.

Die Forschenden setzen das Projekt auch in diesem Winter fort. Sie wollen weitere Daten analysieren, etwa zur optimalen Heizzeit.

Das Projekt wird von der Organisation Klimaneutrale Landwirtschaft in Graubünden unterstützt. ce/ug

Meinungen

Ältere Ausgaben