Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft weiht vollelektrisches Schiff ein

04 August 2025 12:08

Partner

Innovation Zürich

Zürich - Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) hat am 28. Juli die vollelektrische EMS Uetliberg eingeweiht. Das Schiff fährt nach zehnmonatigem Umbau seit dem 1. August 2025 täglich auf der kleinen Seerundfahrt. Weitere E-Schiffe sollen folgen.

(CONNECT) Die EMS Uetliberg der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) hat am 28. Juli auf dem Zürichsee ihre Einweihungsfahrt geleistet. Das Schiff, ehemals die MS Uetliberg, fährt nach zehnmonatigem Umbau auf der ZSG-Werft in Zürich-Wollishofen vollelektrisch. Die EMS Uetliberg besitzt laut einer Mitteilung ausserdem die europaweit grösste Schiffsbatterieeinheit. 7200 Batteriezellen mit einer Leistung 3550 Kilowattstunden sparen jährlich 113'000 Liter Diesel und 300 Tonnen CO2. 

Die Schwesterschiffe MS Albis und MS Pfannenstiel ergänzen nach Umbauten bis 2027 die vollelektrische ZGV-Flotte. Aktuell besteht diese aus der EMS Uetliberg und den drei E-Limmatbooten, die bereits seit März 2023 in Betriebt sind. Mit den Umbauten demonstriert die ZGV ihren Einsatz für Nachhaltigkeit. Die EMS Uetliberg verkehrt seit dem 1. August täglich auf der kleinen Seerundfahrt auf dem Zürichsee. 

Die ZSG betreibt eine Flotte mit 17 Schiffen und befördert auf dem Zürichsee jährlich rund 1,7 Millionen Passagiere. ce/ja

Meinungen

Ältere Ausgaben