Zürcher Handelskammer feiert 150. Geburtstag

12 September 2023 13:41

Partner

Zürich - Das Jubiläumsjahr der Zürcher Handelskammer hat am 8. September mit der Jubiläumsparty seinen Höhepunkt erreicht. Dabei wurden auch Kunstwerke der Zürcher Hochschule der Künste ( ZHdK) versteigert. Der Erlös von 15'000 Franken kommt dem Solidaritätsfonds der Fondation ZHdK zugute.

Die Zürcher Handelskammer (ZHK) begeht in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr unter dem Motto Für jetzt und die nächste Generation habe am 8. September seinen Höhepunkt erreicht, informiert die Wirtschaftsvertretung in einer Mitteilung. Präsidentin Karin Lenzlinger und Direktorin Regine Sauter konnten Mitglieder und prominente Gäste bei der Jubiläumsparty begrüssen. Auf der Veranstaltung wiesen die beiden Führungskräfte der ZHK auf die Brückenfunktion der Handelskammer zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft hin. 

Zudem fand auf der Jubiläumsparty die Versteigerung von eigens für das Jubiläumsjahr geschaffenen Kunstwerken ihren Abschluss. Studierende der Fachrichtung Visual Communication an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) haben sieben Kunstwerke zum Thema Megatrends der Zukunft gestaltet. Sie wurden seit Januar in einer Online-Versteigerung angeboten. Die drei Arbeiten mit den höchsten Geboten wurden auf der Jubiläumsparty in einer zusätzlichen Live-Auktion unter den Hammer gebracht.

Der Erlös von 15'000 Franken kommt dem Solidaritätsfonds der Fondation ZHdK zugute. Er unterstützt Studierende der Hochschule, die sich in einer Notlage befinden, mit Nothilfespenden zwischen 500 und 2000 Franken. Über die Versteigerung hinaus „haben die Kunstwerke vor allem Diskussionen darüber ausgelöst, wie wir die Stärken des Wirtschaftsraums Zürich bewahren und weiterentwickeln und wie wir im Jahr 2048 leben und arbeiten werden“, heisst es in der Mitteilung. ce/hs 

Meinungen

Ältere Ausgaben