Wolfram Brück präsidiert neu Swiss Food Research

12 September 2024 13:44

Partner

Swiss Food ResearchTechnopark ZH

Zürich/Bern - Wolfram Brück ist neuer Präsident des Netzwerks Swiss Food Research. Der Professor für Mikrobiologie der Fachhochschule Westschweiz Wallis will Innovationen vorantreiben und die Schweiz als Vorreiterin beim Umbau des Ernährungssystems stärken. Er übernimmt die Aufgabe von Fabian Wahl.

Swiss Food Research erneuert seinen Vorstand. Wie das Netzwerk für Innovationen in der Schweizer Agrar- und Lebensmittelbranche mit Sitz im Technopark Zürich mitteilt, hat es an seiner Generalversammlung am 10. September in Bern-Wabern Wolfram Brück zum neuen Präsidenten gewählt.

Brück ist Professor für Mikrobiologie am Institut für Life Sciences der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) Wallis in Sitten und leitet dort Forschungsprojekte zu funktionellen Lebensmitteln, alternativen Proteinquellen, Mikrobiom-Analysen und Umweltmikrobiologie. Er hat Mikrobiologie an der Universität St.Cloud in Minnesota studiert und an der Universität Reading in England promoviert.

Brück tritt an die Stelle von Fabian Wahl. Der Leiter des strategischen Forschungsbereichs Mikrobielle Systeme von Lebensmitteln bei Agroscope, der Agrarforschungsanstalt des Bundes, hat Swiss Food Research fünf Jahre erfolgreich präsidiert.

Neu gehören auch Claude Winter von der Agrargenossenschaft fenaco und Maria-Theresia Stergiou-Gekenidis von Agroscope dem Vorstand an. Sie folgen auf Wilfried Andlauer von der HES-SO, der diesem Gremium zwölf Jahre, und Valérie Vincent von der Müllereigruppe GMSA, die ihm acht Jahre angehört hat.

Swiss Food Research will mit dem erneuerten Vorstand den Angaben zufolge weiter innovative Synergien schaffen und die Ernährungslandschaft der Schweiz nachhaltig stärken. Die Schweiz solle ihre Rolle als Vorreiterin der Transformation des Ernährungssystems noch deutlicher spielen. ce/stk

Meinungen

Ältere Ausgaben